Wird der neue Steam-Graph bei Review-Bombing helfen?

vom 20.09.2017, 18:29 Uhr

Bei Steam kann jeder eine Bewertung zu den Spielen hinterlassen und je nachdem wie positiv oder negativ das Gesamtbild ausfällt, wirkt es sich natürlich auch auf die Verkäufe aus. In den letzten Monaten kam es aber des öfteren zum sogenannten Review-Bombing, ausgelöst durch Empörungswellen. Die Entwickler haben dann meist Spieler oder eine große Community durch etwas verärgert, was mit dem Spiel an sich eigentlich nichts zu tun hat, woraufhin die Leute das Spiel mit negativen Bewertungen bombardieren und so die Gesamtwertung gefährden.

Steam will jetzt dagegen vorgehen, in dem eine Grafik eingerichtet wird. Diese zeigt den Verlauf der Reviews an. So können andere erkennen, ob ein Großteil der negativen Bewertungen plötzlich zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgetreten sind und misstrauisch werden, sodass sie möglicherweise recherchieren, ob diese Reviews nicht durch einen bestimmten Vorfall ausgelöst wurden.

Denkt ihr, dass diese Vorgehensweise hilfreich sein wird? Oder muss Steam sich effektivere Methoden einfallen lassen, um unfaires Review-Bombing zu vermeiden? Glaubt ihr, dass andere Spieler der Grafik genügend Beachtung schenken werden?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Idee ist durchaus nicht verkehrt, auch wenn ich nicht glaube, dass jeder sofort auf den Gedanken kommt, dass hier aus unfairen Gründen Reviews abgegeben werden, auch wenn er sieht, dass diese ganz urplötzlich und in großen Mengen kamen. Da muss man sich dann schon etwas weiter mit der Geschichte beschäftigen wollen. Ein bisschen wird es schon helfen, wobei es sicher auch genügend Spieler gibt, die nur einen kurzen Blick auf die Negativ-Positiv-Balance werfen und einfach wieder gehen, wenn ihnen nicht gefällt, was sie sehen.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^