Fahrschulfahrzeuge immer größer und pompöser?

vom 14.09.2018, 22:50 Uhr

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Fahrschulwagen, die einem auf der Straße begegnen immer größer und pompöser werden. In meiner alten Heimat ist eine Fahrschule, die nur Mercedes-Fahrschulfahrzeuge hat und davon sind drei Mercedes niegelnagelneu. Hier sind zwei Fahrschulen, die nur BMW fahren. Und das nicht gerade kleine Wagen. Auch Audi ist sehr beliebt und auch nicht gerade die kleinen Audis.

Nun frage ich mich, warum die Fahrschulen mit so großen Autos die Schüler locken. Ich habe damals in einem kleinen Golf den Führerschein gemacht. Dieser war zwar auch nicht alt, aber eben ein kleines Auto. Brauchen die Fahrschulen wirklich das Lockmittel Auto, damit die Fahrschüler zu ihnen kommen? Würdet ihr lieber in eine Fahrschule gehen, die nur große und pompöse Autos hat oder würdet ihr lieber in kleineren Fahrzeugen lernen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich erinnere mich gar nicht mehr, welches Auto es damals in meiner Fahrschule gab. Ich wusste das vorher auch nicht, welches Fahrzeug dort genutzt wird, insofern war das definitiv kein Auswahlkriterium für die Schule. Ich glaube, man weiß das doch auch nicht vorher oder? Außer man sieht die mal vor der Schule stehen, aber ansonsten wird einem doch nicht vorher gezeigt, welches Auto man in der Fahrschule nutzen würde.

Außerdem denke ich, dass es schon ganz gut ist, wenn Schüler auf einem größeren Auto lernen, denn das ist schwieriger. Es ist komplizierter, mit einem großen Fahrzeug zu wenden oder einzuparken, weil man gar nicht alle Ecken des Wagens überblickt und wenn man das auf einem kleinen Auto lernt, aber später ein größeres fährt, dann ist die Dellengefahr größer.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zitronengras hat geschrieben:Ich glaube, man weiß das doch auch nicht vorher oder? Außer man sieht die mal vor der Schule stehen, aber ansonsten wird einem doch nicht vorher gezeigt, welches Auto man in der Fahrschule nutzen würde

Natürlich sieht man die Autos vorher oder siehst du keine Fahrschulautos durch die Gegend fahren, wenn du unterwegs bist? Da steht ja noch groß auf dem Auto, um welche Fahrschule es sich handelt und die Fahrschüler werden ja auch abgeholt, teilweise von der Schule (damit man die Freistunde nutzen kann) oder eben von zu Hause. Ansonsten gibt es so etwas wie Mundpropaganda. Bei uns war damals eine Fahrschule sehr beliebt, weil man dort einen teuren Audi fahren durfte. Dementsprechend war aber die Fahrschule nicht gerade billig.

Gerade wenn man zur Schule geht wie beispielsweise in die Oberstufe, dann geben viele Schüler damit an, mit welchem Auto sie fahren dürfen (oder sie werden dabei beobachtet, gerade auf dem Land spricht sich das schnell herum) oder man tauscht sich eben aus wegen Fahrschulen und lässt sich da eben beraten. Der Ruf der Fahrschule ist auch entscheidend und mir persönlich war eine niedrige Durchfallquote und ein kompetenter Lehrer viel wichtiger als eine Prestige-Karre von Audi, Mercedes oder BMW.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Natürlich sieht man die Autos vorher oder siehst du keine Fahrschulautos durch die Gegend fahren, wenn du unterwegs bist?

Nein, das stand definitiv nicht groß auf dem Auto drauf. Das mögen manche Fahrschulen so machen, aber damals war es nicht Trend, dass da groß der Name der Fahrschule drauf steht, es gab nur das dezente Fahrschul-Schildchen und außerdem gab es ohnehin nur eine Fahrschule in der Region, sodass es keinen Sinn gemacht hätte, da groß einen Namen drauf zu schreiben. Und nein, ich habe als Jugendliche nicht vorher darauf geachtet, welche Art von Autos die fahren und ich war auch nicht so viel draußen unterwegs, dass mir das bewusst aufgefallen wäre.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^