Jegliche konstruktive Kritik einfach löschen?

vom 28.04.2015, 17:37 Uhr

Im Zeiten des Internets ist es doch teilweise ziemlich anstrengend, wenn man bedenkt, wie sich die Menschen verhalten, wenn sie denken, dass sie anonym sind. Ich habe es schon oft erlebt, dass bekannte Youtuber oder auch Blogger oder Instagramer negative Kommentare kassieren, manchmal sehr beleidigend und auch unverschämt.

Nun habe ich heute wieder einen Kommentar unter einem Instagram Bild gesehen, der großes Aufsehen erregt hat. Eigentlich war der Kommentar gar nicht so schlimm, sondern nur ein nett gemeinter Tipp, der auch so formuliert wurde. Die Userin hat sich auch noch mehrmals erklärt und ihre Absicht dahinter deutlich gemacht. Dennoch ging gleich ein so genannter "Shitstorm" los und es endete damit, dass der Kommentar gelöscht wurde.

Erlebt ihr es auch öfters, dass mittlerweile auch konstruktive Kritik sofort gelöscht wird, da sich die entsprechenden Personen angegriffen fühlen? Was denkt ihr darüber? Wie würdet ihr es handhaben?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ohne konkretes Beispiel kann man dazu schlecht irgendwas sagen. Ich habe es nämlich auch schon oft gesehen, dass Kommentare als scheinbar konstruktive Kritik daher kommen, aber bei genauerem hinsehen alles andere als nett gemeint sind.

Ich denke da zum Beispiel an so etwas wie "bei denen dicken Oberschenkeln wäre eine längere Rockform viel günstiger" oder auch "auf dem Bild siehst du mal wirklich gut aus". Damit sagt man nämlich eigentlich, dass man die Oberschenkel dick findet und, dass die anderen Bilder nicht gut waren.

Aber natürlich gibt es auch Leute, die mit Kritik überhaupt nicht umgehen können. Das habe ich auch schon erlebt und dabei ging es eben nicht um etwas, das man als Kritik an der eigenen Person verstehen könnte. Es ging nur darum, dass ich für ein bestimmtes Motiv ein anderes Objektiv gewählt hätte, das die Tiefenschärfe nicht komplett raus nimmt. Das war nicht mal eine Kritik im eigentlichen Sinne sondern in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mit "mir gefällt das so aber besser" wäre das Thema erledigt gewesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe leider auch schon die Bekanntschaft mit Menschen machen können, die so gar nicht kritikfähig waren und die dann jedes Mal überreagiert haben, egal wie weich man die Kritik auch formuliert hatte. Da wird man quasi direkt als Feind abgestempelt und bekämpft, wenn man die Person nicht chronisch beweihräuchert und bestätigt. Ich bin aber kein Mensch, der anderen Menschen nach dem Mund redet, sondern ich habe meine eigene Meinung und ich lasse mir auch nicht den Mund verbieten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mit den alltäglichen Dramen auf Youtube, Instagram und Co. bin ich nicht so vertraut, aber ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Kritik im täglichen Miteinander online wie offline oft ein ziemliches Minenfeld darstellt. Ich selber halte mich mit Kritik aller Art in der Regel extrem zurück, weil ich nur sehr selten Situationen erlebe, in denen Kritik meinerseits erstens angebracht ist und zweitens die Chance besteht, dass diese etwas bewirkt.

Viele Leute scheinen nämlich nicht zu kapieren, dass "konstruktive Kritik" nicht gleichbedeutend ist mit "Du musst die Kritik genau so umsetzen, wie ich das gerne hätte!" Wenn ich beispielsweise ein Gedicht schreibe, und mir jemand zu Recht mitteilt, dass das Versmaß da und dort nicht stimmt, ist das bestimmt konstruktive Kritik. Aber wenn mir das holprige Versmaß besser gefällt, werde ich den Teufel tun und die Kritik auch umsetzen. Und manche Leute checken das nicht und werden böse und werfen mir mangelnde Kritikfähigkeit vor.

Und dann gibt es noch die Kritik an Dingen, die man nicht oder nicht ohne Weiteres ändern kann, wie die an der Figur, Frisur oder Kleidung. Es wacht ja keiner morgens auf und denkt sich "Heute trage ich meine dicken Oberschenkel, die Model-Stelzen sind in der Wäsche!" und viele Leute brauchen keine Kritik von außen, um zu wissen, wo es bei ihnen hakt. Man kann es natürlich auch als konstruktive Kritik auslegen, wenn jemandem zum Beispiel nahegelegt wird, weniger zu rauchen. Aber was soll derjenige dann tun oder sagen? Wow, da wäre ich nie drauf gekommen?

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^