Gegenstände auf der Fahrbahn

vom 09.08.2012, 15:06 Uhr

Viele von euch werden es sicher schon einmal erlebt haben, dass irgendwelche Gegenstände auf der Fahrbahn lagen. Recht häufig sieht man Reifendecken von LKW und kleinere Metallteile, zum Beispiel Schrauben. Wenn man Glück hat, liegen die Sachen am Fahrbahnrand, aber es kommt auch oft genug vor, dass die Sachen mitten auf der Straße liegen und für andere Autofahrer zum Risiko werden. Gerade auf Autobahnen, wo natürlich ein höheres Tempo üblich ist, kann das schnell gefährlich werden. 

Vor ein paar Jahren, als ich meine Ausbildung gemacht habe und zur Arbeit gependelt bin, lag auf der Autobahn mal eine komplette Euro-Palette. Auf der Autobahn war es ziemlich voll und ich habe die Palette dann erst gesehen, als die Autos vor mir auswichen. Auch ich konnte zum Glück ausweichen, so dass nichts passiert ist. Als ich gestern auf einer Landstraße unterwegs war, sah ich größere Metallteile auf der Straße liegen. An dieser Straße gibt es eine Ampel, die rot wurde, so dass ich anhalten musste. Dadurch konnte ich dann sehen, dass es sich um Teile einer Bremse handelte. In dem Bereich vor und hinter der Ampelanlage befanden sich Teile der Bremsscheibe und des Bremssattels sowie einzelne Bremsklötze. Es war sonnig und die Teile waren gut zu erkennen, so dass ich ausweichen konnte. 

Ist euch ein solches Teil auf der Fahrbahn schon einmal zum Verhängnis geworden? Oder hattet ihr bisher ebenfalls Glück und konntet diesen Hindernissen ausweichen? Um was für Gegenstände handelte es sich dabei? Stellt ihr euch auch manchmal die Frage, wie die Sachen dorthin gekommen sind? 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fahre ja verhältnismäßig viel Auto und es ist schon manchmal erstaunlich, was man selbst so in der Provinz auf der Straße vorfinden kann. Da lagen auch schon mal Autoteile auf dem Weg herum, die da nichts zu suchen hatten. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man es nicht merkt, wenn man etwas dergleichen wie ein Auspuff verliert. Auch verlorene Stoßstangen waren schon zu sehen gewesen, aber ich finde, auf Landstraßen und andere kleinere Straßen geht es noch. Hingegen finde ich solche Gegenstände auf Autobahnen schon recht gefährlich, doch es bleibt da ja nicht nur bei kleineren Teilen.

Im Radio muss ich immer schmunzeln, wenn eine solche Ansage im Verkehrsfunk kommt. Es ist unglaublich, was die Leute verlieren, manchmal sind es ja nicht "nur" Autoteile, wie eben der Auspuff, sondern richtige Dinge, die schnell gefährlich werden können. Von Dachgepäckträgern bis hin zu Fahrrädern, Sitzmöbel und andere Möbel war eigentlich schon alles dabei. Mir ist so etwas noch nicht vorgekommen, aber wenn ich es höre, frage ich mich, wieso man so etwas nicht merkt.

Das Höchste der Gefühle, was ich mal auf Autobahnen gesehen habe, ist dann schon mal ein geplatzter Reifen, aber alles andere ist mir selbst noch nicht untergekommen. Darum bin ich auch sehr froh, weil gerade bei viel befahrenen Autobahnen zur Ferienzeit oder zu den Feiertagen hin, schnell mal etwas geschehen kann und man nicht einfach so ausweichen und auch keine Vollbremsung machen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mit ist ein großes Metallstück vor zwei Jahren zum Verhängnis geworden. Am Ende stand ich mit den Kosten für neue Reifen da. Denn beide Reifen auf der Fahrerseite waren dadurch kaputt gegangen, dass ich diesem Teil nicht wirklich ausweichen konnte. Den Verursacher kann man da ja so gut wie gar nicht ermitteln und deswegen bleibt man eben auf den Kosten dann sitzen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Gegenstände auf der Autobahn - man hört davon fast täglich in den Verkehrsnachrichten. Mir selber ist auch schon mal ein Gegenstand auf der Autobahn in die Quere gekommen.

Mitten in der Nacht lag plötzlich etwas auf der Fahrbahn, es ging so schnell, dass ich nur noch eine Vollbremsung machen konnte und draufgehalten habe. Im letzten Moment konnte man erkennen, dass ein Fahrrad war, der Knall war fürchterlich und als ich das Auto auf dem Standstreifen zum stehen gebracht habe, war die erste Frage, die wir uns stellten, ob da nun noch eine Person war oder nicht. Während einer von uns die Polizei und den Abschleppdienst verständigte, machten sich die anderen beiden Insassen auf den Weg, um zu sehen, was nun wirklich auf der Fahrbahn lag. Zum Glück war es letztendlich doch nur ein Fahrrad, das haben wir dann von der Fahrbahn geholt, damit nicht noch mehr Leute darüber fuhren. Drei andere Autos standen ja schon mit Schäden am Straßenrand. Auf die Autobahn zu gehen ist zwar lebensgefährlich, aber ein schlingerndes Fahrzeug außer Kontrolle ist auch nicht ohne.

Der eigene Schaden hielt sich mit etwa 1000 Euro noch in Grenzen, leider wurde der Eigentümer des Fahrrades nicht ermittelt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also mich nerven diese Dinge auf der Fahrbahn sehr, vor allem wenn sie auf einer Autobahn oder einer Straße liegen, die eben schneller befahren werden darf, wie mit Ortsgeschwindigkeit. Es stellt einfach ein riesiges Gefahrenpotential da.

Gerade bei uns in unserem kleinen Örtchen sind 2017 3200 Meldungen eingegangen, dass Ladegut auf den Autobahnen verstreut wurde. Das finde ich eine Menge- man muss auch davon ausgehen, dass die Dunkelziffer, Fälle die nicht gemeldet wurden, noch höher ist.

Es kann natürlich einmal passieren, dass man als LKW oder auch PKW Fahrer Ladegut verliert, allerdings sollte man schon zuvor alle Vorkehrungen treffen, dass dies nicht der Fall ist. Man hat ja auch schon Teile des Autos auf der Bahn gefunden, wo ich mich frage, wie kann das passieren, wenn man regelmäßig zum TÜV geht und das Auto warten lässt.

Manchmal finden sich auch eklige oder kuriose Dinge auf der Autobahn, die vielleicht für die Autofahrt selber nicht gefährlich sind, wenn man jetzt darüber fährt, die aber trotzdem ablenken, weil man eben drauf schaut und sich fragt, wie diese dort hin gekommen sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.09.2018, 16:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^