Mein Kater lässt mich nicht schlafen!

vom 29.09.2008, 19:03 Uhr

Mein Kater lässt mich nicht schlafen. Er hat sich zu einer Gewohnheit gemacht, mich so zwischen 4:30 und 7 Uhr morgens zu wecken, um seinen Frühstück zu bekommen. Er hat natürlich immer Trockenfutter in seinem Napf, auch immer genug Wasser, aber er will etwas Anderes.

Ich bin schlecht in Erziehung, ich weiß. Ich stehe auf und gebe ihm was, weil ihn nicht zu beachten unmöglich ist. Ich unterstütze ihn auch noch, ich weiß. Aber heute Abend wird er irgendwo eingesperrt. Wahrscheinlich im Bad, da kann er nicht so viel kaputtmachen. Und ich gebe ihm sein Essen nur wenn ich aufwache. Ich will sein Verhalten ändern, und ich denke, eine Woche werde ich es durchziehen.

» Drachenreiter » Beiträge: 13 » Talkpoints: 7,23 »



Hallo!

Dein Kater braucht Gesellschaft. Er langweilt sich sichtlich und deswegen verlangt er Futter, weil sich dann jemand um ihn kümmert.

Katzen sind wieder den Gerüchten von früher sehr gesellige Tiere und man sollte sie immer mindestens zu zweit halten. Du wirst sehen, dass es sich dann gibt und der Kater sich mit seinem Artgenossen beschäftigt.

Das Einsperren ist einfach Tierquälerei und würde ich an deiner Stelle nicht machen. Er wird wütend werden und dann seinen Unmut anders zeigen, indem er Dinge zerstört oder überall hinmacht. Eine nette Katze (wenn dein Kater kastriert ist) würde ihm sicherlich gefallen. Überlege es dir mal. Du wirst dann auf jeden Fall Ruhe haben.

Die Zusammenführung musst du aber geduldig über dich und deinen Kater ergehen lassen und du darfst nicht aufgeben. Er wird die neue Katze nicht sofort herzlich begrüßen. Viele Leute geben dann auf und meinen, dass die Katze oder der Kater keine Artgenossen mag. Aber man muss bedenken, dass der Kater ja sein Revier hat, indem dann ein Artgenosse erst mal eindringt. Und die Rangordnung muss dann bestimmt werden und das sieht dann heftiger aus als es ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich fürchte, wenn du deinen Kater über Nacht irgendwo einsperrst, wird er entweder so intelligent sein und die Tür öffnen (unser kann das sehr gut) und dich somit morgens wieder wach machen. Oder er wird die halbe Nacht über mauzen, so dass du am Ende noch weniger Schlaf bekommst als wenn er draußen ist.

Falls du ihm keine Gesellschaft geben kannst, dann versuch es doch mal mit einem Futternapf mit Zeitschaltuhr. Dort kannst du dann Abends das Futter vorbereiten, die Uhr stellen und dein Kater hat dann Morgens Futter, ohne dafür extra dich als Dosenöffner wecken zu müssen. Ich glaube, diese elektrischen Näpfe gibt es so ab 20 Euro in den meisten Fachhandlungen, ist also keine ganz so riesige Investition in deine Morgenruhe.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das Einsperren wirklich helfen wird. In dem Fall wird dein Kater eher die halbe Nacht lauthals mauzen und so vielleicht sogar die Nachbarn verärgern, je nachdem wie dünn die Wände bei euch sind. Ich würde daher zu einem Spielgefährten für deinen Kater raten. Ich glaube, dein Tier ist einfach einsam und braucht Gesellschaft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dein Kater scheint nicht ausgelastet zu sein. Ihm ist langweilig und deswegen weckt er dich morgens. Er möchte sicherlich Gesellschaft haben und Aufmerksamkeit. So fordert er sie dann eben morgens in der Früh ein. Ich denke auch, dass ein Kumpel deinem Kater gut tun würde. Die Beiden können zusammen spielen und es wird sicherlich auch entspannter mit einer zweiten Katze. An deiner Stelle würde ich mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Oder du versuchst deinen Kater eben mehr zu beschäftigen. Du könntest mit ihm klickern und mehr spielen. Vielleicht mag dein Kater eine Katzenangel gerne oder etwas anderes, dass lässt sich ja heraus finden. Einsperren ist da keine Lösung. Dadurch wird dein Kater nur unglücklicher und wird sicherlich schreien, etwas kaputt machen oder irgendwann mit Unsauberkeit reagieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^