Car Sharing weniger umweltfreundlich als gedacht?

vom 07.09.2018, 16:56 Uhr

Car Sharing gilt als gute Alternative zu einem eigenen Auto und zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Man kann sich so ein Auto mieten, um zur Arbeit zu fahren oder eben immer dann, wenn man gerade mal ein Auto braucht. Car Sharing sollte auch die Umwelt entlasten, weil eben weniger Menschen ein eigenes Auto besitzen sollten.

Nun hat aber wohl eine Studie ergeben, dass dem leider nicht so ist. Aus Umweltaspekten lohnt sich das Car Sharing wohl nicht. Auch wäre der Autoverkauf eher gestiegen, da viele durch das Car Sharing dann wohl auf den Geschmack des Autofahrens gekommen sind und sich doch ein eigenes Fahrzeug zugelegt haben.

Überrascht es euch, dass Car Sharing weniger umfreundlich ist als gedacht? Meint ihr, dass es eigentlich direkt abzusehen war? Könnt ihr euch vorstellen, wieso gerade das Car Sharing den Automarkt ankurbeln sollte?Meint ihr, dass sich Car Sharing gar nicht lohnt, wenn man etwas zur Verbesserung der Umwelt beitragen möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kommt ja drauf an was du unter "als gedacht" verstehst. Ich denke jedenfalls nicht, dass Car Sharing den Autokauf ankurbelt.

Ob es sich lohnt, wenn man die Umwelt schonen will kommt halt drauf an. Wenn man sonst mit dem Rad fahren würde tut man der Umwelt sicher nichts Gutes. Wenn man sich sonst aber einen Neuwagen anschaffen würde ist das Car Sharing sicherlich die umweltfreundlichere Wahl.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Man kann sich so ein Auto mieten, um zur Arbeit zu fahren oder eben immer dann, wenn man gerade mal ein Auto braucht.

In der Studie, die du zitierst, heißt es aber, dass gerade auf regelmäßigen Wegen wie zum Beispiel der Weg zur Arbeit, kein Carsharing benutzt wird und die Menschen eher bei weniger häufigen Wegen, die zum Beispiel in der Freizeit bei einem Ausflug zurückgelegt werden, auf Carsharing zurück gegriffen wird. Das kannst du hier nachlesen. Was mir persönlich an dieser Studie fehlt ist die Diskussion und das kritische Hinterfragen der eigenen Ergebnisse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^