Allwetterreifen als Ganzjahresreifen zu empfehlen?

vom 02.08.2012, 22:08 Uhr

Kann man eigentlich Allwetterreifen auch als Ganzjahresreifen auf die Felgen ziehen lassen? Ich habe nämlich hier in der Zeitung ein Angebot für Allwetterreifen und mein Freund bräuchte genau diese Größe an Reifen für sein Auto. Er braucht eigentlich neue Sommerreifen und auch neue Winterreifen und da ich nun die Allwetterreifen gesehen habe, dachte ich, dass man die auch im Winter fahren kann. So wie das in der Anzeige steht, sind diese Reifen für alle Wetterlagen geeignet.

Habt ihr Allwetterreifen auf euren Felgen beim Auto oder habt ihr gesonderte Sommer und Winterreifen? Wenn sich Allwetterreifen nicht eignen, warum ist das so und wenn sie sich eignen, warum gibt es dann zwei verschiedene Reifenarten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ein Ganzjahresreifen kann von allem ein bisschen, aber er kann nichts richtig. Lerne fürs Leben: Lediglich Smartphones sind brauchbare Tausendsassas, zumindest die teuren. Andere multifunktionale Geräte funktionieren nach dem Prinzip der Ganzjahresreifen eher suboptimal.

Wenn du in einer Region lebst, wo du eher nie mit Schnee rechnest und wenn du ein Auto hast, das nicht allzu schnell fährt, wenn du dich meist in flachen Gegenden bewegst, wenn du Regen vermeidest und immer schön Abstand hältst und wenn du dann noch knapp bei Kasse bist, dann könnte so ein Ganzjahresreifen was für dich sein. Das war jetzt kein eindeutiges: "Lass die Finger davon!", aber man geht damit einige Kompromisse ein. Wie heißt es dann im ADAC-Test? Die sehr veschiedenen Anforderungen an einen Reifen auf einen Nenner zu bringen, gelingt so richtig keinem der Pneus.

Du brauchst z. B. im Winter eigentlich eine weiche Gummimischung, die ist aber im Sommer Käse. Du brauchst im Schnee ein ganz anderes Profil. Das macht aber wieder im Sommer den Reifen laut, verlängert den Bremsweg und erhöht den Verbrauch. Aber man kann natürlich auch sagen, das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich war z. B. in diesem Jahr mal wieder zu faul, die Reifen zu wechseln. Und so eiern wir fröhlich mit Winterreifen durch den Sommer. Und? Kein Problem, geht alles. Und sei dir sicher, in vielen Ländern dieser Welt würde man nicht danach fragen, ob der Reifen nun etwas leiser, lauter, höher im Verbrauch und bremswegverlängernd ist. Hauptsache, der passt.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin bei Ganzjahresreifen auch eher skeptisch. Denn diese müssen ja so konstruiert sein, dass man damit zu jeder Jahreszeit fahren kann und das kann eben dazu führen, dass es eben nicht optimal für die jeweilige Jahreszeit läuft. Ich kenne genug Menschen, die bei Ganzjahresreifen extrem skeptisch sehen und darin im Winter zum Beispiel bei Glatteis ein Sicherheitsrisiko sehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir wurde klar von solchen Ganzjahresreifen abgeraten. Wie hier schon gesagt wurde, sind sie nichts halbes und nichts ganzes. Man sollte immer dran denken, dass die Reifen die einzige Verbindung sind, die man zur Straße hat. Daran sollte man meiner Meinung nicht sparen. Ich kaufe daher immer getrennt Sommerreifen und Winterreifen, auch wenn das eben teurer ist. Du kannst dich ja mal bei einem Reifenhändler oder der Werkstatt deines Vertrauens beraten lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^