Sind eure Kinder computermäßig besser ausgestattet als ihr?

vom 04.02.2013, 15:26 Uhr

Meine Kinder sind technologisch sehr unterschiedlich ausgestattet. Mein ältester Sohn studiert Informatik und hat immer so ziemlich alles, was neu auf dem Markt ist. Ein anderer Sohn interessiert sich gar nicht dafür und benutzt den Computer nur zum Musikhören und zum Chatten. Da reicht ihm ein alter. Er hat sich auch erst kürzlich ein Smartphone von meinem ältesten Sohn gekauft, vorher reichte ein einfaches Tchibo-Handy. Die anderen Kinder sind so ausgestattet, wie es, glaube ich, üblich ist. Das heißt, sie haben einen Computer, ein Smartphone und so ein Ding, was man an die Ohren stöpselt, und auf dem Musik ist.

Gegenüber meinen Kindern ist meine Ausstattung armselig. Ich habe einen Laptop, der schon älter ist und den ich meinem Sohn vor vier Jahren abgekauft habe. Ein Smartphone habe ich auch nicht, sondern ein Seniorenhandy, weil ich mit den kleinen Tasten und vielen Knöpfen nicht mehr zurechtkomme. Ein Gerät zum Musikhören besitze ich auch nicht.

Meine Kinder sind also computermäßig sehr viel besser ausgerüstet als ich. Ist das bei euch genauso? Seid ihr medientechnisch auch auf einem schlechteren Stand als eure Kinder? Umgekehrt – seid ihr Söhne und Töchter besser ausgestattet als eure Eltern?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Auch bei uns sind wir Kinder deutlich besser ausgestattet als unsere Mutter. Wir sind ja mit der ganzen Technik sozusagen aufgewachsen und ich habe mir schon relativ die ersten technischen Geräte zusammen gespart. Inzwischen sind sie ja so einfach zu bedienen, dass sich auch Kinder ohne jegliche Berührungsängste recht schnell daran gewöhnen. Dadurch werden sie auch in späteren Jahren eher technische Dinge anschaffen, was zumindest bei uns der Fall ist.

Meine Mutter hat zwar einen Computer, aber ihr ist wichtiger, dass er funktioniert, als die ganzen Zusatzfunktionen, die man als jüngerer Nutzer gerne ausprobiert und zur Verfügung hat. Außerdem hat sie ein relativ einfaches Handy und sogar einen MP3-Player, den ich ihr vor einigen Jahren aufgeschwatzt habe. Ansonsten ist nicht besonders interessiert in diesem Bereich und ist deswegen auch nur mit dem "nötigsten" ausgestattet. Bei meinem Vater sieht es da zwar etwas, aber nicht viel besser aus.

Im Gegensatz dazu bin ich wohl schon etwas eher auf dem aktuellen Stand der Dinge, weil es mir auch Spaß macht, mit solchen Sachen zu beschäftigen. Laptop, Smartphone und iPod sind bei Teenagern ja inzwischen sowie so schon fast selbstverständlich. Man gewöhnt sich einfach an gewisse Dinge, die meine Eltern vielleicht gar nicht benötigen würden.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin technisch eindeutig besser ausgestattet als meine Eltern. Obwohl mein PC nicht durchweg neuste Technik verbaut hat, ist er dennoch mit seinen Solid-State-Drives, dem Intel Vier-Kern-Prozessor und 8 Gigaybyte Arbeitsspeicher eindeutig besser als der Laptop meine Eltern. Weiterhin besitze ich ein iPhone 4S (meine Eltern zwei alte Tastenhandys) und ein iPad mit Retina Display (das aktuellste). Meine Eltern wollen auch keine bessere Technik haben, sie argumentieren damit, dass sie damit eh nicht umgehen können und es ungenutzt irgendwo herumliegen würde.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Kind ist 14 Jahre alt und ist Computermäßig gut ausgestattet. Bei uns haben wir 1 Laptop und ein Tablet, dass wir aber alle zusammen nutzen aber Technik ist für Kinder sehr wichtig. Meine Tochter ist aber zu oft im Internet aber man sollte den Kindern auch Internet gönnen.

» juliademmler » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,58 »



Mein Partner und ich sind definitiv besser ausgestattet als unsere Eltern was die Technik angeht. Die Prozessoren sind einfach besser und leistungsfähiger und man weiß eben auch, worauf man beim Kauf achten muss, wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt. Meine Mutter zum Beispiel kauft sich ein Smartphone oder ein Handy nur wegen der Optik. Ich achte viel mehr auf RAM und die Prozessorleistung. Dementsprechend sind die Geräte auch leistungsfähiger, die ich kaufe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^