Sollte man Assad entmachten?

vom 28.09.2015, 22:33 Uhr

Die aktuelle politische Situation in Syrien ist ja furchtbar, die Menschen flüchten zu zehntausenden aus dem Land und ein Ende ist nicht in Sicht. Wenn dieser Krieg irgendwann endet, wird Syrien viele Jahre brauchen um sich zu erholen, die wirtschaftlichen aber auch die menschlichen Wunden werden erstmal zu verarbeiten sein.

Wäre es da nicht nahelegend durch den Sturz von Assad zumindest einen kleinen Frieden zu erzielen? Würde es etwas bringen einen weiteren Diktator wie Assad zu stürzen ?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Moment würde ich nicht Assad, sondern den Islamischen Staat als größte Gefahr in Syrien betrachten. Ein Sturz des Machthabers würde womöglich das Machtvakuum vergrößern, was die Terrororganisation ausnutzen könnte. Von daher denke ich nicht, dass es etwas bringt, wenn man den syrischen Diktator entmachtet. Im Gegenteil, es könnte die Situation sogar verschlimmern.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


An der Entmachtung Assads führt kein Weg vorbei. Die sunnitische Mehrheit in Syrien wird es niemals dulden, dass es bisher über 250.000 Tote im Bürgerkrieg gegeben hat, für die er zu über 90 Prozent verantwortlich ist. Auch wenn es hier im Westen anders dargestellt wird, ist die Gefahr, durch Assad zu sterben, mindestens 10 mal größer als vom IS abgeschlachtet zu werden.

In Syrien geht der Riss quer durch die Religionsgruppen und die Schiiten sind bei den Sunniten kaum besser als die Amerikaner oder Russen angesehen. Dass sich in Russland, Europa oder den USA die Leute mehrheitlich eine andere Meinung haben, mag wohl sein, aber man hat schon in Afghanistan gesehen, dass es nichts bringt, den Leuten dort unten etwas aufzuzwingen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, dass man sich da überhaupt nicht einmischen sollte. Wir haben bei der Entmachtung anderer Staatsmänner gesehen, wohin das geführt hat: zu einer Verschlimmbesserung. Wir wissen auch nicht, was die Medien hierzulande alles verdrehen und anders darstellen als sich das in Wirklichkeit abspielt.

Heutzutage kann man einfach alles fälschen, sogar Videomaterial, wie schon mehrfach herausgekommen ist. Daher sollte man nicht blind alles glauben, was man so durch die Medien hört, sondern sich differenzierte Quellen suchen, um sich eine eigene Meinung zu bilden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^