Dual Kameras - Zusatznutzen oder mehr Schein als Sein?

vom 23.08.2018, 13:33 Uhr

Neben den Flagschiffen haben ja mittlerweile immer mehr Handys eine Dualkamera. Also zwei Linsen, die wohl anscheinend auf jeweils auf einen eigenen Sensor zugreifen. Ich fotografiere gerne mal mit dem Handy, aber bisher eher nur Schnappschüsse für das Familienalbum. Da ich fürs Bloggen eventuell nicht unbedingt immer die große Kamera nutzen will, wäre es schön, wenn in meinem zukünftigen Handy eine bessere Kamera drin ist, als im bisherige.

Daher meine Frage: Was kann ein Handy mit Dual Kamera besser, als eines mit herkömmlichen Kameras? Ist das mehr Spielerei oder ein Luxusmerkmal zum Angeben und man sollte besser darauf verzichten? Oder bringen Dualkameras wirklich etwas neues oder besseres beim Fotografieren? Wie habt ihr das in der Praxis erlebt?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, dass Handykameras grundsätzlich von der Qualität her nicht mit einer echten und guten Kamera mithalten können. Das war schon bei den einfachen Kameras im Smartphone der Fall und bei den Dualkameras wird es dasselbe sein. Es ist einfach zu wenig Platz im Smartphone, um eine vernünftige Kamera bauen zu können, das stelle ich immer wieder fest. Meinen Ansprüchen genügt keine Handykamera.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich kann ein Handy kaum mit einer echten und guten digitalen Spiegelreflex Kamera mithalten. Das ist ja klar. Aber es gibt genug Situationen, wo man zum Beispiel eine teure Kamera nicht mitnehmen will. Beispielsweise an den Strand um keinen Sand ins Objektiv zu bekommen. Da ist es dann schön, wenn man eine handliche Zweitkamera im Handy hat, die nicht so empfindlich ist.

Oder manchmal ist man spontan in einer Situation in der man gerne fotografieren möchte, hat aber die eigentliche Kamera nicht dabei. Man sieht zum Beispiel eine niedliche Katze auf der Straße oder man trifft sich spontan mit Freunden. Auch da finde ich es praktisch, wenn man schnell und unkompliziert losknipsen kann.

Ich will da auch gar nicht darüber diskutieren, ob eine echte Kamera besser ist oder nicht. Sondern ob es Sinn macht sich ein Handy mit Dualkamera zu leisten, oder ob man genauso gut ein Handy mit einzelner Kamera kaufen kann und die Bilder genauso gut oder schlecht werden. Das ist dann für mich auch ein fairer Vergleich.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^