Wie stricke ich eine Patchworkdecke?

vom 25.09.2011, 16:11 Uhr

Ich bin gerade dabei eine Patchworkdecke zu stricken. Ich weiß nun nicht wie ich die einzelnen Quadrate zusammen stricken soll. Am besten sollte man am Ende nicht sehen, dass es aus mehreren Teilen besteht. Ich benutze 4 verschiedene Farben. Sollte ich 3 Reihen stricken und diese 3 dann zusammen setzen oder lieber jedes Quadrat extra und dann alle 12 zu einer Decke zusammen setzen?

Was kann ich machen damit man die Übergänge nicht sieht und man den Eindruck hat es sei an einem Stück gestrickt worden?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Patches zu verbinden, aber die meisten lassen halt eine etwas dickere Naht entstehen und man kann die Übergänge eigentlich immer identifizieren.

Ich persönlich finde es am Besten, wenn man ein Patch strickt und das nächste Patch aus dem Rand aufnimmt. Natürlich bei großen Decken immer mit dem Nachteil verbunden, dass man leider die ganze Decke immer halten muss. Bei Liane findest du eine Anleitung von diesen krausen Patches. Ich persönlich stricke sie immer glatt rechts mit kleinen Randmustern, da ich es einfach schöner finde. Vor allem Kinderdecken bekommen so keine knotigen Ränder und deshalb eignen sich diese Decken auch toll als Geschenk. Klick einfach auf ihrer Seite auf "Stricken" und dann scrollst du weit nach unten. Da findest du irgendwann "Strickkurse" und auf das Bild mit der Weste kannst du dann klicken. Da siehst du, wie das dann später aussieht. Ich mache meine Kinderdecken nur noch so, große Decken häkele ich (African Hexagon).

Ansonsten werden die Ränder miteinander verbunden, dafür muss aber die Randmasche immer eine Schlaufe über die nächste Reihe bilden und es darf kein Knötchenrand sein. Da wird dann durch die Schlaufe gestochen und von unten durch die Schlaufe der anderen Seite ebenfalls gestochen. Das gibt dann eine kleine Schrägnaht, die nicht ganz so knotig ist.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Patchworkdecke würde ich nicht in einem durch stricken. Es ist einfacher, die einzelnen Karos zu stricken. Wenn du sie in einem Stück strickst, hängt zu viel an den Nadeln. Die einzelnen Karos können im Maschenstich aneinander genäht werden. Dazu bedarf es nur einer dicken Stopfnadel ohne Spitze. Dann siehst du auch nicht die Nähte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde das so machen wie Cid und auf gar keinen Fall die ganze Decke aus einem Guss stricken. Ich würde eher die einzelnen Quadrate stricken oder häkeln und hinterher alles eben zusammen nähen. Das ist meiner Ansicht nach am einfachsten und praktischsten und du kannst hinterher noch überlegen wie du die Quadrate anordnen möchtest und kannst das Muster auch noch abändern, wenn du das möchtest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^