Was taugen Sets um Kratzer aus Autolack zu entfernen?

vom 24.08.2018, 08:19 Uhr

Man hat am Auto sicherlich mal den ein oder anderen kleinen Kratzer, den man als störend empfindet. Damit man damit nicht gleich zur Werkstatt muss, gibt es auch Kratzersets zu kaufen. Mit diesen soll man in mehreren Schritt selbst den Kratzer entfernen können.

So soll man den Kratzer zuerst mit einer Paste vorbehandeln und diesen quasi durch eine Art Politur mit Druck bearbeiten. Anschließend wird dann nachgewischt und eine Glanzpolitur aufgetragen.Für tiefere Kratzer gibt es auch ein feines Schleifpapier im Set, mit dem man den Kratzer vor den beiden Polituren bearbeiten soll.

Ich muss sagen, dass ich die Polituren sicherlich noch ausprobieren würde. Allerdings würde ich bei meinem Auto als Laie eher kein Schleifpapier verwenden. Da hätte ich doch Bedenken, dass dieses den Schaden nur noch vergrößert. So ein Set ist natürlich auch preiswerter, als wenn man den Kratzer in der Werkstatt beseitigen lässt.

Lohnt es sich, solch ein Set zu kaufen, um Kratzer im Autolack selbst zu beseitigen? Oder sollte man da generell eher vorsichtig sein? Spart man da am falschen Enden? Habt ihr selbst schon so ein Set verwendet? Wie zufrieden wart ihr mit dem Ergebnis?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich überhaupt über einen Kratzer aufregt. Das beeinträchtigt ja nicht das Fahrverhalten und es ist ja nicht so, dass das Auto dadurch unsicherer wird und man dann direkt einen Unfall baut. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere auch. Da sind Abnutzungserscheinungen absolut normal. Ich würde gar nicht einsehen, teures Geld auszugeben, um den Kratzer entfernen zu lassen oder da selbst zu hantieren.

Wenn man ein tadelloses Auto beruflich braucht ist das was anderes, weil das eventuell schlecht bei Kunden ankommen könnte, wenn das Auto total zerkratzt ist. Das wird aber eher die Ausnahme als die Regel sein. Abgesehen davon kenne ich auch Menschen, die ihr Selbstwertgefühl von der Tadellosigkeit des Autos abhängig machen und das finde ich ziemlich erbärmlich und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich überhaupt über einen Kratzer aufregt. Das beeinträchtigt ja nicht das Fahrverhalten und es ist ja nicht so, dass das Auto dadurch unsicherer wird und man dann direkt einen Unfall baut.

Durch Kratzer kann aber je nach Tiefe Wasser unter den Lack gelangen und das Auto fängt dann irgendwann an zu rosten. Daher ist es durchaus sinnvoll, wenn man Kratzer beseitigen lässt oder sich eben selbst darum kümmert. Tiefe Kratzer sollte man sicherlich generell eher in der Werkstatt bzw. beim Lackierer beseitigen lassen.

Aber gerade wenn man ein neues Auto hat, ist es doch ärgerlich, wenn man einen Kratzer entdeckt. Bei einem alten Wagen, der schon diverse Beulen und Macken hat, fällt das dann vielleicht weniger auf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich überhaupt über einen Kratzer aufregt. Das beeinträchtigt ja nicht das Fahrverhalten und es ist ja nicht so, dass das Auto dadurch unsicherer wird und man dann direkt einen Unfall baut. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere auch.

Mich regt der Kratzer, der mutwillig mit einem Schlüssel in die Hälfte der Heckklappe meines (nicht mehr ganz so neuem) Auto gekratzt wurde, sehr auf. Zum einen schaut es sicherlich nicht schön aus, zum Anderen ärgert mich die bloße Zerstörungswut, mit der Menschen fremdes Eigentum beschädigen. Und nein, ich definiere mein Selbstwertgefühl nicht über mein Auto und beruflich benötige ich auch kein tadelloses Auto. Aber mir ist unbegreiflich, wie Menschen etwas mutwillig beschädigen und sich gut dabei fühlen können.

Zur TE: Ich habe durchaus überlegt, diesen Kratzer selbst zu behandeln, aber ich traue mich nicht, mit dem Schleifpapier an der Heckklappe zu arbeiten. Zwar bin ich gelernte Mechanikerin, aber eben mit Lackieren und ähnlichem habe ich es nicht so. Ich werde es nun so handhaben, dass ich den Kratzer auf der Heckklappe von einem befreundeten Lackierer bearbeiten lasse. Zum Glück sind sonst eher kleine Dellen am Auto, von Menschen, die achtlos ihre Autotüre aufreißen auf öffentlichen Parkplätzen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



P-P hat geschrieben:Zur TE: Ich habe durchaus überlegt, diesen Kratzer selbst zu behandeln, aber ich traue mich nicht, mit dem Schleifpapier an der Heckklappe zu arbeiten. Zwar bin ich gelernte Mechanikerin, aber eben mit Lackieren und ähnlichem habe ich es nicht so.

Genauso würde es mir da auch gehen. Ich würde mit solch einem Set wohl eher nicht so tiefe Kratzer bearbeiten, bei denen man das Schleifpapier nicht braucht. Ich hätte da auch Bedenken, dass ich es vielleicht noch schlimmer mache als es vorher war. Gerade bei tiefen Kratzern ist es sicherlich vernünftiger, wenn man da einen Profi dran lässt. Immerhin möchte man, dass die Karosse dort dann nicht auch noch anfängt zu rosten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^