Reisewarnung für Ostdeutschland übertrieben?

vom 01.10.2015, 23:14 Uhr

Viele deutsche Politiker sind derzeit schon etwas sehr irritiert wegen der aktuell ausgesprochen Reisewarnung für Ostdeutschland seitens der kanadischen Regierung. Zugegebenermaßen war ich auch über diese Maßnahme auch etwas überrascht denn irgendwie finde ich das schon übertrieben.

Was haltet ihr denn von dieser Reisewarnung? Findet ihr diese durchaus angemessen und für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass solch eine Reisewarnung womöglich noch für ganz Deutschland ausgesprochen wird?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich höre gerade zum ersten Mal davon und finde es nicht nur ein bisschen übertrieben. Wenn man die ganze Warnung in dem Artikel liest, befinden wir uns anscheinend kurz vor einem Putsch von der rechten Seite und wenn man leichtsinnigerweise auf die Straße geht, muss man laut diesem Artikel ja fast Angst um sein Leben haben.

Ich denke, davon sind wir noch weit entfernt. Auch in Zeiten von Pegida hat sich meiner Meinung nach nicht viel geändert im Vergleich zu den letzten Jahren. Aufmärsche von rechts hat es immer wieder gegeben und sie sind auch immer mal wieder ausgeartet und es gab Verletzte. Damals waren es die Anhänger der NPD, heute sind es eben die Anhänger von Pegida. Im Gegensatz zum europäischen Ausland denke ich aber, dass es hier im Land auch genug Gegenstimmen gibt, die sich an die deutsche Vergangenheit erinnern und keine Wiederholung wollen.

Wenn Kanada schon davor warnt, wie sieht es dann mit den Warnungen vor dem Rest von Europa aus? Ich denke, da dürfen die Kanadier dann gar nicht mehr hin reisen, denn soweit ich weiß, sieht es dort sehr viel schlimmer aus als hier in Deutschland.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lebe in Westdeutschland, daher kann ich nicht beurteilen, ob es tatsächlich so schlimm im Osten mit Pegida gewesen ist, dass eine Reisewarnung dort berechtigt gewesen wäre. Ich meine, die Medien übertreiben ja gerne mal wegen den Schlagzeilen, daher sollte man sich meiner Ansicht nach nicht ausschließlich auf die Medien verlassen. Hier aus dem Westen kam mir das jedenfalls nicht so gefährlich vor, aber vielleicht muss man selbst im Osten leben bzw. gelebt haben um das vernünftig beurteilen zu können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich mir nach den Vorfällen in Chemnitz schon Gedanken mache, ob ich weiterhin so unbesorgt in die ostdeutschen Bundesländer reisen soll und kann wie bisher. Eigentlich finde ich die Region sehr interessant und sehenswert, aber ich empfinde diese Verdichtung rechtsextremen Gedankenguts dort schon sehr negativ und auch nicht ungefährlich. Zwar bin ich selbst als Biodeutscher mit heller Haut nicht persönlich gefährdet, aber womöglich reicht es schon aus, sich in einem Gespräch als zu wenig deutsch-national zu outen, um attackiert zu werden?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^