Ist Berlin für Azubis eine erstrebenswerte Stadt?

vom 22.06.2013, 08:45 Uhr

Mein Neffe möchte weit weg von zu Hause eine Ausbildung in Berlin anfangen, weil er Berlin für eine "coole" Stadt hält. Er war allerdings selber noch nie dort, sondern hat diese Vorstellung nur von Freunden und aus dem Internet.

Wohnt jemand von euch in Berlin? Ich wohne in München und habe Berlin zwar in toller Erinnerung von Besuchen her. Aber die Stadt ist sehr viel großstädtischer als München und die Wege sind weiter. Außerdem gab es in meinen Augen kein richtiges Zentrum, sondern alles war verstreut. Wie ist Berlin für einen Azubi? Findet man dort leicht eine Wohnung, die in der Nähe der Ausbildungstelle liegt? Ist alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Auto gut zu erreichen? In München ist praktisch vor jeder Haustüre irgendeine Haltestelle. Welche Stadtteile sind für Jugendliche besonders zu empfehlen? Von welchen ist abzuraten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es ist in meinen Augen sicher eine unkluge Entscheidung deines Neffen, sich auf so was einzulassen und zu glauben, dass Empfehlungen von Freunden aus dem Internet vertrauenswürdig wären bzw. auf seine Situation zutreffen würden. Denn wenn diese Freunde selbst in Berlin groß geworden sind und mit ihren Familien und dem Freundeskreis sowieso da wohnen, fällt die Beurteilung anders aus. Auch sehe ich es als anders an, wenn hier eine erwachsene Person sich mal in der coolen Stadt umsehen möchte und deswegen temporär da hin zieht. Jetzt aber im Rahmen einer Ausbildung allein in eine fremde und große Stadt zu ziehen, die man selbst noch nicht mal kennt, ist schlicht riskant. Hinzu kommt, das unterstelle ich mal, dass dein Neffe vermutlich noch eher jung ist und gar nicht weiß, wie es ist, allein auf sich gestellt zu sein. Jedenfalls was das tägliche Leben (kochen, waschen, Klopapier kaufen, Wecker stellen usw.) angeht.

Berlin ist natürlich eine großartige Stadt. Aber das ist im Grunde genommen auch jede andere Stadt, wenn man seine Gruppe gefunden hat, in der man sich wohlfühlt. Wer in Berlin auch nur seinen Kiez kennt, der spürt die gleiche Enge, wie man sie dann z.B. in Bochum oder Trier fühlen würde. Niemand wird für sich in Anspruch nehmen, die ganze Stadt mit einem Klischee erschlagen zu können.

Ob es dann in Berlin einfach ist, eine Wohnung (bezahlbar) in der Nähe der Ausbildungsstelle zu finden oder nicht, wird wohl davon abhängen, wo die Ausbildungsstelle sich befindet. Wobei innerhalb Berlins es sich ähnlich verhält wie innerhalb von München: im Grunde ist das öffentliche Personennahverkehrsnetz sehr gut ausgebaut und man kommt überall gut hin!

Welche Stadtteile für Jugendliche besonders zu empfehlen wären, ist so auch nicht zu beantworten. Das wäre dir ja für München auch nicht möglich. So kann Laim genauso gut sein, wie Haidhausen. In Berlin kann Wedding für die einen schöner sein, als Friedrichshain.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Berlin hat für viele Menschen einen besonderen Reiz, aber dass man in der Nähe der Ausbildungsstätte eine kostengünstige (für einen Azubi bezahlbare) Wohnung finden kann, halte ich dann doch für ziemlich unrealistisch. Abgesehen davon ist ja noch gar nichts entschieden. Er kann sich zwar bewerben ohne die Stadt je näher gesehen zu haben, aber spätestens wenn er zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wird, wird er einen Eindruck von der Stadt bekommen und selbst erkennen, ob er sich vorstellen kann dort zu leben oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



anlupa hat geschrieben:Findet man dort leicht eine Wohnung, die in der Nähe der Ausbildungstelle liegt? Ist alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Auto gut zu erreichen? In München ist praktisch vor jeder Haustüre irgendeine Haltestelle. Welche Stadtteile sind für Jugendliche besonders zu empfehlen? Von welchen ist abzuraten?

Ich denke, dass die Wohnungssituation in Berlin beinahe ähnlich angespannt ist wie in München. Vielleicht gibt es spezielle Möglichkeiten für Jugendliche, aber dazu kann ich mangels Wissen nichts sagen. Welche Stadtteile gut oder weniger gut geeignet sind, das hängt auch vom persönlichen Geschmack ab. Will man es eher ruhig haben, oder will man in der Nähe von Partylocations wohnen? Mag man gern einen See in der Nähe haben, oder bleibt man lieber im Zentrumsbereich? Ich würde sagen, es hängt auch davon ab, wo man seinen Ausbildungsplatz bekommt, da man wahrscheinlich nicht jeden Tag durch halb Berlin fahren will.

Was öffentliche Verkehrsmittel betrifft ist Berlin ziemlich gut ausgestattet. Eigentlich ist mir kaum eine Ecke bekannt, zu der nicht zumindest ein Bus hinfährt.Und im Ostteil der Stadt gibt es ein weitverzweigtes Straßenbahnetz. Dazu dann jede Menge U- und S-Bahnlinien in alle Richtungen. Also, besser als in Berlin geht es kaum.

Also, ich würde dem Neffen durchaus zuraten, und ich denke, dass es eine gute Idee ist, mal in einer ganz anderen Stadt zu leben. Das sind tolle Erfahrungen - ich hätte mir sowas als Jugendlicher auch gewünscht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^