Bei Bustour zwingend neben dem Partner sitzen?

vom 18.07.2014, 19:04 Uhr

Bei meiner letzten Kreuzfahrt habe ich einen Landausflug vom Schiff aus gebucht. Es war eine Bustour mit einigen Fotostopps. Die meiste Zeit hat man also im Bus verbracht. Als schon fast alle Teilnehmer der Tour im Bus saßen und es eigentlich auch schon Zeit für die Abfahrt war, kam noch ein Paar in den Bus. Es waren in dem Moment keine zwei Plätze nebeneinander mehr frei, weil das Paar so spät am Bus ankam und eben einige Einzelreisende auf jeweils einem Zweiersitz saßen. Die Frau hat daraufhin direkt laut verkündet, dass es so nicht ginge und dass sie auf jeden Fall neben ihrem Mann sitzen müsse. Die Reiseleiterin hat versucht zu vermitteln und hat freie Plätze aufgezeigt, die nebeneinander liegen, wo eben nur der Gang dazwischen lag. Die Frau war aber nicht einverstanden und bestand lauthals darauf, dass sich zwei der Personen, die einzeln saßen, nebeneinander setzten, damit sie neben ihrem Mann sitzen konnte.

Ich saß in dem Moment auch alleine auf einem Zweiersitz, aber ehrlich gesagt habe ich nicht auf das Gezeter reagiert und wäre auch nicht bereit gewesen, den Platz zu verlassen, weil ich extra früh im Bus war und mir den Platz am Fenster zum guten Fotografieren ausgesucht habe. Außerdem fand ich es übertrieben, dass die Frau direkt gemeckert und nicht erst mal gefragt hat, ob es möglich wäre, dass sie neben ihrem Mann sitzt. Natürlich hätte sich aber gerne jemand neben mich setzen können. Es haben sich dann aber zwei andere Reisende gefunden, die sich nebeneinander gesetzt haben, damit das Paar auch sitzen konnte und die Tour endlich losgehen konnte.

Könnt ihr das Verhalten dieses Paares verstehen, dass sie bei einer Tour von 2,5 Stunden zwingend nebeneinander sitzen müssen und dies auch durchsetzen, obwohl sie so spät erst im Bus waren? Hättet ihr das genauso gemacht, wenn ihr mit eurem Partner eine solche Bustour gemacht hättet? Wie hättet ihr in dem Moment reagiert, wenn ihr eine der Personen gewesen wäret, die alleine auf einem Zweiersitz saßen? Wäret ihr sofort bereitwillig aufgestanden und hättet euch neben einen anderen Einzelreisenden gesetzt oder hättet ihr auch erst mal nicht reagiert?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nein, denn die Deutschen haben leider einen Meisterreserviererkomplex der ganz schlimmen Art. Das beginnt damit, dass man zum Speisesaal 90 Minuten früher kommt und dort auch schon an der Tür lehnt, dann rennt man hinein, um einen der wenigen Zweiertische zu bekommen. Das fand ich echt zum Kotzen und das gibt es auf internationalen Schiffen nicht.

Auch werden die Busse vorne immer vollgestopft und auch bei unserer Kreuzfahrt konnte ein Paar nicht zusammensitzen. Murrend haben sie sich auseinandergesetzt, obwohl auch wie bei Dir, Singles da im Bus waren, die früh aus dem Theater rannten, um Spitzenplätze zu bekommen. Warum solltest Du Deinen guten Platz hergeben? Im Speisesaal gibt Dir auch keiner einen Premiumtisch. Ich hätte mich auch nicht gemeldet und bei der Fahrt ans Nordkap wurden wir auch in einen Bus gezwängt, wo nur mehr zwei Sitze unter dem alten Röhrenfernseher mit kaputter Fensterscheibe frei waren.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Den Wunsch der Frau kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn man zusammen Urlaub macht, möchte man auch zusammen Urlaub machen. Man kann sich dann über all die Dinge unterhalten, die man auf der Bustour sieht. Und zwar während man sie sieht und nicht erst hinterher. Deshalb macht man doch zusammen Urlaub, um die Erfahrungen zu teilen.

Dass sie allerdings so einen Aufstand gemacht hat, ist nicht sonderlich sympathisch. Da wäre mein Verständnis auch geschmolzen wie Butter in der Sonne. Außerdem stimmt es natürlich, dass man rechtzeitig im Bus sein sollte, wenn man spezielle Platzwünsche hat. Also ich hätte für die beiden auch nicht meinen Fensterplatz aufgegeben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Eigentlich hat Bienenkönigin ein Stück Recht. Deutsche Reedereien werben im Theater damit, dass man immer zusammen im Bus sein kann. Natürlich kann das auch großzügig gesehen werden, aber wenn man 2 Stunden Fahrt mal nicht nebeneinander sitzt, ist es keine Katastrophe, denn das kann auch auf Langstreckenflügen passieren. Man sollte das mit den Bussen einfach transparenter einteilen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich nur eine Woche im Urlaub bin und dann so eine lange Tour im Bus mache, bei der ich die ganze Zeit im Bus sitze, dann möchte ich eigentlich auch neben meinem Partner sitzen. Immerhin macht man ja oftmals extra Urlaub, um Zeit mit dem Partner verbringen zu können und da fände ich es sehr ärgerlich, wenn man eine längere Zeit jeweils am anderen Ende vom Bus sitzen würde. Immerhin könnte man die Zeit zusammen nicht genießen und das fände ich blöd.

Gerade dann, wenn man auch noch schöne Fotos vom Fenster auch machen kann, würde ich mich gerne mit meinem Partner darüber unterhalten und auch mit ihm darüber diskutieren oder mit ihm verschiedene Bauwerke bestaunen. Das wäre dann ja nicht möglich. Außerdem könnte ich es mir vorstellen, dass mir auch langweilig werden würde, zumal ich auch nicht auf Smalltalk stehe und mich auch nicht unbedingt mit den anderen Reisenden unterhalten wollen würde. Ich wäre auch deprimiert, dass ich nicht neben meinem Partner sitzen könnte.

Ich finde jedoch nicht, dass es richtig ist, gleich zu meckern. Immerhin ist man im Prinzip auch selbst schuld, wenn man so spät zum Bus kommt. Allerdings kann man dann auch freundlich fragen und wenn man das tut, dann erklären sich sicherlich einige Leute bereit, den Platz zu tauschen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


So einen Aufstand zu machen ist immer recht peinlich und so würde ich mir immer zweimal überlegen, ob es die Sache auch wert ist. Wobei ich es sehr ärgerlich finden würde, wenn mein Partner bei einer Reise und selbst wenn es nur 2,5 Stunden sind nicht neben mir sitzen kann. Immerhin reist man ja zusammen und da will man sich ja vielleicht auch unterhalten. So über den Gang macht das sicherlich auch bei den Mitreisenden keinen guten Eindruck.

Ich würde nicht so einen Aufstand machen, aber ich würde mir dann beim nächsten Mal überlegen, ob das mein nächstes Reiseunternehmen sein soll. Das klingt vielleicht nun auch etwas übertrieben, aber wenn man als Paar einen Urlaub bucht, dann müssen Sitzplätze nebeneinander schon sein. Einfach wäre es, wenn jeder eine Nummer bekommen würde für einen Sitzplatz, dann hätte man den Stress nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehöre nicht zu den Menschen, die nonstop an ihrem Partner kleben müssen. Ich finde es schon nicht schlimm, wenn mein Partner und ich in unserer Stadt unterwegs sind und dann eben nicht zusammen sitzen können. Wir waren mal zu dritt mit einer Freundin unterwegs und sie schien irgendwie anzunehmen, dass ich lieber neben meinem Partner sitzen will als neben ihr - mir war das aber so ziemlich egal, wo ich sitze. Für mich ist nur wichtig, dass man das Ziel erreicht und vor Ort zusammen ist. Der Weg dahin ist für mich nicht so wichtig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^