Gibt es eine Bezeichnung für einfarbige Collagen im Internet

vom 26.07.2016, 14:58 Uhr

Ich habe schon seit Jahren immer wieder in sozialen Netzwerken diverse Collagen gesehen und suche nun dringend die richtige Bezeichnung dafür, da meine Suchergebnisse im Internet immer fehlschlagen.

Zum einen geht es um Mode, hier werden oft fünf oder sechs Bilder zu einer Collage zusammengefügt, weil sie zusammen ein ansprechendes und farblich passendes Ensemble bilden, also ein Outfit. Es scheint keine Zusammenstellung von Mode Labels zu sein, sondern vielmehr von Frauen, die sich nach ihrem Geschmack etwas zurecht geschustert haben und es mit ihren Freunden teilen um ihre Meinung zu erfahren.

Desweiteren geht es um schöne Bilder, oftmals Blumen, Naturaufnahmen, atmosphärische Bilder und ansprechende Dekoration, die farblich aufeinander abgestimmt sind und zu einer Collage von drei oder vier Bildern zusammengefügt worden sind. Beides habe ich mir hin und wieder angesehen, aber kein gesteigertes Interesse an den Tag gelegt, daher weiß ich auch nicht woher diese Bilder oder Collagen kamen.

Nun habe ich aber eine Bekannte bei der ich dies zur Sprache brachte, da es zu ihrem Bilderprojekt passt. Sie möchte sich das nun unbedingt ansehen und ich kann einfach nicht das richtige finden oder wenn dann nur durch Zufall das ein oder andere Bild. Kennt ihr diese Collagen vielleicht auch, habt ihr sie schon irgendwo gesehen und könnt mir mehr dazu sagen?

Bild

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Welche Suchbegriffe hast du denn verwendet? Hast du deutsche oder englische Begriffe gesucht? Spontan hätte ich dir dazu geraten englische Begriffe zu verwenden, da ich spontan davon ausgehe, dass du auf Deutsch gesucht hast. Da kannst du vermutlich mehr finden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich auf Deutsch nicht weiter komme, suche ich immer auch auf Englisch. Das hat mich aber auch nicht weiter gebracht, da ich einfach nicht den richtigen Ausdruck dafür kenne. Gibt man beispielsweise "farblich abgestimmte Collage" ein, erhält man ein Potpourri aus Farben und Farbpaletten. Ich bin sicher das es für diese Art Collagen einen Fachbegriff gibt, eine offizielle Bezeichnung. Ich kenne sie nur leider nicht und konnte sie auch bis heute nicht herausfinden.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mir zwar nicht so sicher ob du das gleiche meinst das ich nun im Kopf habe, aber wenn wir an das Gleiche denken kannst du es mal mit dem englischen Begriff „Color Scheme“ versuchen. Du fügst dann einfach noch das jeweilige Wort ein dessen Bilder bzw. Collagen du sehen willst und schon kommen einige Vorschläge.

Zum Beispiel Hochzeit, Mode oder Landschaften. Wichtig bei dem oben genannten Begriff ist nur das du ein englisches Wort hinzufügst. Also nicht Hochzeit sondern Wedding. Und die besten Collagen findest du in dieser Kategorie auf Pinterest anstatt auf Google.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fand es jetzt nicht wirklich schwer entsprechende Bilder zu finden. Ich habe in der Bildersuche bei Google einfach "Collage" und die entsprechende Farbe eingegeben und schon wurden mir viele Ergebnisse angezeigt. Mit der englischen Bezeichnung für die Farbe - "Collage" wird so auch im Englischen verwendet - bekommt man meistens ein paar mehr Ergebnisse, aber für die deutschen Begriffe bekommt man auch passende Bilder angezeigt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^