Bankautomaten bald durch ein anderes System bedienen

vom 24.08.2018, 13:19 Uhr

Normalerweise ist es so, dass der Bankkunde zuerst die Karte in den Automaten steckt und dann seine Pin Nummer eingeben muss. Dieses System soll nun aber nach und nach geändert werden. Durch das bisherige System, haben es Trickbetrüger zu einfach gehabt und konnten durch Ablenkung des Kunden am Automaten, schnell den Höchstbetrag abheben.

Dies soll nun durch ein neues System verhindert werden. Zukünftig soll der Bankkunde zuerst die Summer eingeben, die er abheben möchte und dann die Pin Nummer eingeben. Das soll das Abheben am Automaten sicherer machen. Die Banken stellen nun langsam das System der Automaten um.

Was haltet ihr von dem neuen System? Meint ihr, dass es Trickbetrüger so in Zukunft schwerer haben werden? Oder findet ihr es Quatsch und meint, dass wird auch kein ausreichender Schutz sein? Würdet ihr euch durch das neue System sicherer fühlen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



@Nelchen: Ich habe jetzt mal gegoogelt, weil mir nicht klar ist, was daran, wie du es schilderst besser sein soll. Ich habe schon öfters gehört, dass die EC Karte ausstirbt und man es bald mit NFC übers Smartphone regeln kann, sein Geld abzuheben.

Hast du bitte mal einen Link über "dein" System, was du hier erklärst? Wie genau soll es sicherer werden, nur weil man erst den Betrag eingibt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bankautomaten dahingegen umgerüstet werden, wenn die EC Karte schon so "veraltet" erscheint.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante, meine Bank hat das System schon. Anders daran ist nur, dass du zuerst den Betrag und erst dann deine Geheimnummer eingibst. Sicherer ist das, weil Trickdiebe so nicht ankommen können und sich nach Eingabe der Geheimnummer ablenken und dann den Höchstbetrag eintippen und das Geld stehlen können.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es ist wie Cooper es auch noch mal beschreibt. Vielleicht habe ich das irgendwie unklar beschrieben, dass mag ja sein. Allerdings kannst du es hier auch nochmal nachlesen. Ich denke, dass es da schon ganz gut beschrieben wird und die Änderung nicht all zu groß ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das Problem ist, dass die Diebe sich einfach anpassen werden. Sie werden die Leute einfach später ablenken und die Taschen und Brieftaschen stehlen. Daher finde ich die Änderung nicht so sinnvoll und für ältere Leute eventuell verwirrend.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^