Achtet ihr darauf, euren täglichen Eiweißbedarf zu decken?

vom 26.08.2018, 11:13 Uhr

Gerade Sportler und sehr ernährungsbewusste Menschen achten sehr auf ihre tägliche Eiweißzufuhr und berechnen teilweise auch, wie viel Eiweiß sie mit ihren Mahlzeiten so zu sich nehmen. Eiweiß ist ja auch beim Muskelaufbau sehr wichtig, so dass man schon darauf achten sollte, genügend zu sich zu nehmen, wobei ich viele Verhaltensweisen diesbezüglich übertrieben finde.

Jedenfalls achte ich überhaupt nicht bewusst auf meine Eiweißzufuhr, obwohl ich mich vegetarisch ernähre. Ich ernähre mich jedoch ausgewogen und weiß, dass ich oft Haferflocken, Hülsenfrüchte, grünes Gemüse, Tofu und eben solche Lebensmittel zu mir nehme, die viel Eiweiß enthalten. Ansonsten finde ich es aber auch nicht schlimm, wenn ich mal an einem Tag weniger Eiweiß zu mir nehme als an anderen. Habt ihr eure tägliche Eiweißzufuhr im Auge?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Um ehrlich zu sein achte ich nicht wirklich darauf, dass der tägliche Eiweißbedarf auch tatsächlich gedeckt wird. Ich habe mir gerade mal aus Neugier durchgelesen, welche Symptome man hätte, wenn man tatsächlich einen Eiweißmangel vorliegen hätte und nichts davon trifft da auf mich zu, sodass ich mir da wirklich keine Sorgen machen muss.

Wäre auch eher ungewöhnlich, wenn ich tatsächlich einen Mangel hätte, denn Fisch und Fleisch gehören für mich zur Ernährung genauso dazu wie Milchprodukte und Eier. Ansonsten esse ich Nüsse und Samen, Getreide und Gemüse. Ich glaube so wirklich gefährdet sind da eher die Veganer, die müssen da schon sehr aufpassen, dass sie genug Eiweißquellen beziehen, aber "Allesesser" so wie ich eher nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich war mal eine Zeit lang von einem Eiweißmangel betroffen und musste auch Eiweiß in Pulverform zu meiner normalen Ernährung substituieren. Mittlerweile ist das Problem jedoch behoben, und seitdem achte ich auch nicht mehr explizit auf die Menge an Eiweiß, die ich konsumiere. Allerdings ernähre ich mich omnivor und habe durch die Fleischgerichte, die ich über die Woche einnehme, wahrscheinlich schon einen Großteil des Bedarfs gedeckt, auch wenn ich nicht besonders viel Fleisch esse. Allerdings sind auch allerlei Milchprodukte fester Bestandteil meiner täglichen Verpflegung, sodass ich mir eigentlich keine Sorgen darüber mache, auf meinen Bedarf zu kommen.

Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung und versuche, nicht zu einseitig zu kochen, sondern vegetarische, fleischhaltige, kohlenhydratlastige und leichtere Speisen in einem guten Mischverhältnis zuzubereiten, und das reicht mir an Kontrolle. Allerdings betreibe ich auch keinen Leistungssport und benötige somit keine Extraportion an Eiweiß. Vielleicht würde ich genauer hinsehen, wenn die Umstände andere wären.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^