Worin unterscheiden sich Fernsehfilme von Spielfilmen?

vom 08.12.2012, 11:05 Uhr

Oft sieht man im Fernsehen ja, dass es ein Fernsehfilm ist, wenn der Film angepriesen wird. Ein anderes mal wird aber ein Spielfilm angesagt. Auch wurden schon Kinofilme angesagt. Aber was genau ist denn der Unterschied bei diesen Filmarten? Sind die in der Produktion anders oder kann man beim Sehen schon einen Fernsehfilm von einem Spielfilm unterscheiden?

Wie definiert man Spielfilm, wie Fernsehfilm und wie den Kinofilm?`Wer kann mir den Unterschied erklären?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Für mich ist der Unterschied zwischen Kinofilm und Spielfilm so gut wie nicht vorhanden. Das sind ein und dieselbe Sorte, da hätte ich auch Schwierigkeiten bei der Terminologie. Doch den Unterschied zwischen Kinofilm/Spielfilm und Fernsehfilm kann ich dir erläutern.

Ein Fernsehfilm wurde, wie der Name schon suggeriert, fürs Fernsehen gemacht. Die werden direkt auf einem Fernsehsender gezeigt, ohne vorher im Kino veröffentlicht zu werden. Das merkt man dann oft auch deutlich. Fernsehfilme haben i.d.R ein kleineres Budget als echte Blockbuster. Auch ist der Stil oft anders. Dann sind Fernsehfilme noch oft in mehrere Teile unterteilt. Ein Fernsehfilm ist zum Beispiel „Die Säulen der Erde“ und „Die Tore der Welt“, die beide auf Sat.1 gelaufen sind. Davon gibt es jeweils 4 Teile. Diese Filme wurden direkt für das Fernsehen produziert und kamen nie ins Kino. In Deutschland gibt es ohnehin sehr viele Fernsehfilme, wie ich finde. Es gab mal eine Zeit, da kam jeden Dienstag auf Sat.1 ein Fernsehfilm. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.

Spielfilme hingegen sind eben Filme, die ins Kino gekommen sind. Richtige „große“ Filme mit vielen Stars, prominenter Besetzung etc. Die haben normalerweise ein viel größeres Budget als Fernsehfilme. Klar, die werden auch irgendwann im Fernsehen ausgestrahlt, aber i.d.R erst zwei, drei Jahre, nachdem sie im Kino liefen. Sie feiern ihre Weltpremiere nicht auf dem Fernsehbildschirm, sondern im Kino, könnte man sagen. Zu Spielfilmen gehören also demnach Filme wie Harry Potter, Avatar, die Twilight Saga, Herr der Ringe und viele, viele mehr. Ich hoffe, der Unterschied ist dir jetzt ein wenig klarer geworden.

Benutzeravatar

» Total_Lost » Beiträge: 79 » Talkpoints: 9,96 »


Der Unterschied liegt einfach darin, dass das Ziel bei der Produktion eben ein anderes war. Es gibt Filme, die direkt für das Fernsehen oder die direkt für die DVD-Veröffentlichung produziert worden sind und ich finde, dass die Qualität da deutlich geringer ist.

Kinofilme und Spielfilme sind da schon aufwendiger und werden direkt für das Kino produziert. Da muss die Qualität einfach stimmen, die Besetzung ist hochkarätiger und das Budget ist höher, weil man ja den Kinozuschauern was bieten möchte. Kein Kinogänger würde sich einen drittklassigen Film im Kino anschauen und dafür teuren Eintritt bezahlen. Früher oder später kommen Kinofilme sowieso ins Fernsehen oder werden als DVD veröffentlicht, aber vorher macht man eben durch Kinoeintritte noch kräftig Kasse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^