Elektroautos - Nur theoretisch gut oder auch in der Praxis?

vom 23.08.2018, 08:25 Uhr

Bei uns in der Gegend gibt es nun immer mehr Parkplätze für Elektroautos, auf denen man sogar kostenlos parken kann, während man das Auto mit Strom auflädt. Da geht mir schon vermehrt durch den Kopf, ob irgendwann nicht doch ein Elektroauto eine Alternative wäre. Aber wie ist denn das in der Praxis? Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht? Habt ihr sogar ein eigenes Elektroauto? Oder seid ihr schon mit einem Mietwagen mit Elektroantrieb gefahren? Oder nutzt ihr so ein Fahrzeug als Dienstwagen?

Was mich besonders interessiert ist die Verfügbarkeit von Tankstellen im echten Leben. Als Jahre langer Nutzer von einem Auto mit Verbrennungsmotor tanke ich auch schon mal erst dann, wenn die Warnleuchte angeht. Wie ist das aber in der Praxis mit einem Auto mit Stromantrieb? Findet man immer rechtzeitig eine freie Stromtankstelle? Oder muss man da öfter Umwege in Kauf nehmen oder Schlange stehen? Wenn man so ein Auto nur im Nahverkehr nutzt, kann man das Tanken ja über Nacht oder während eines Arztbesuches oder während der Arbeit einplanen.

Aber wie ist es, wenn man zum Beispiel entlang einer viel befahrenen Autobahn während einer Langstreckenfahrt tanken muss? Wie ist da die Versorgungssituation im Vergleich zur Nachfrage? Sind da immer genug einsatzbereite Tankstellen? Sind die auch in der Nähe von angenehmen Rastplätzen oder Schnellrestaurants? Oder muss man Zeitverlust einfach mit einplanen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das Versorgungsnetz für Elektroautos ist eher schwierig. Je nach Hersteller gibt es andere Anschlüsse für die Steckdosen zum Aufladen und soweit ich das mitbekommen habe hat nicht jede Aufladestation Steckdosen für jeden Anschluss. Also da muss man echt aufpassen, dass man dann nicht ein Elektroauto kauft, das hinterher nicht überall aufladen kann. Ich selbst fahre kein Elektroauto, habe dazu aber Beiträge in diversen Wissensmagazinen gesehen, in denen das kritisiert worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Gibt es dann wenigstens mobile Adapter? Ich meine so etwas wie man auf Reisen für den Haartrockner mitnehmen kann um mit anderen Steckdosentypen in anderen Ländern klar zu kommen? Das wäre ja dann sinnvoll, wenn man das zumindest zukaufen könnte, wenn das nicht automatisch bei einem Elektroauto dabei ist, wenn man es kauft!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir haben im Haushalt drei Autos, einen Kleinwagen den wir für kurze Strecken nutzen, meinen Youngtimer, den ich nur im Sommer fahre und eine größere Limousine für lange Strecken. Den Kleinwagen möchten wir nächstes Jahr ersetzen und es wird höchstwahrscheinlich ein Elektroauto. Wir sind schon einige Elektroautos probe gefahren und aktuell ist unser Favorit der KIA Soul EV, ein Kompaktes Auto mit ca. 250km Reichweite für unter 30.000 Euro.

Der KIA-Händler hat gesagt, dass Anfang nächsten Jahres ein neuer KIA Soul EV kommt mit größerem Akku und ca. 450km Reichweite. Diesen werden wir uns dann wahrscheinlich auch kaufen. Dieses Auto hat neben der hohen Reichweite auch 7 Jahre Garantie wie jeder KIA und einen Typ2 Combo Ladeanschluss, damit kann man das Auto an jeder Ladestation laden und an vielen Stationen sogar mit bis zu 100kW. So kann man das Auto in weniger als einer Stunde voll laden.

Natürlich muss man sich bei einem Elektroauto etwas umgewöhnen und einige weitere Fahrten auch planen, damit man zwischendurch laden kann, aber dafür gibt es richtig gute Handy Apps und zudem haben wir auch die Möglichkeit das Auto in unserer Garage mit 7,4kW zu laden.

Für uns ist ein Elektroauto eine gute Alternative zum konventionellen Auto mit Verbrennungsmotor, denn so ein Auto verbraucht etwa 15 kWh pro 100 km was in etwa 3,15 Euro entspricht, unser Kleinwagen kostet uns mit seinen 6 Liter Benzin Durchschnittsverbrauch auf 100km etwa 8,40 Euro. Dazu kommt dass ein Elektroauto keine Steuern kostet und man viele weitere Vorteile hat wie die staatliche Förderung oder kostenloses Parken in vielen Städten dank des E-Kennzeichens.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^