Nimmt euch der Tod von Dieter-Thomas Heck mit?

vom 24.08.2018, 21:23 Uhr

Die älteren von euch werden ihn noch gekannt haben. Dieter-Thomas Heck, die Legende der Hitparade die er von 1969 bis 1984 moderierte. Doch Dieter-Thomas Heck moderierte nicht nur die Hitparade im ZDF sondern er war auch für einige große Samstag Abend Shows wie„Musik liegt in der Luft", „Melodien für Millionen" oder auch „Die Super-Hitparade" und für die „Deutschen Schlagerfestspiele" und „Die Schlagerparade der Volksmusik" vor der Kamera. Er präsentierte auch sehr erfolgreich die Unterhaltungssendung „Die Pyramide" von 1978 bis 1994 und „Ihr Einsatz bitte" von 1987-1990.

Nun ist er im Alter von 80 Jahren verstorben. Eine Freundin, die in meinem Alter ist, hat mich vorhin angerufen und mir das mitgeteilt und sie war schon ein wenig wehmütig. Denn er begleitete unsere Jugend durch das Fernsehen. Vor allem, weil es ja nur 2 Sender am Anfang gab.

Kanntet ihr Dieter-Thomas Heck? Wahrscheinlich auch nur, wenn ihr in den 1970er Jahren oder davor geboren wurdet. Nimmt euch der Tod eines erfolgreichen Moderators den er war mit? Denkt ihr dann besonders an diese Sendungen, die er moderierte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kannte diesen Mann gar nicht, wahrscheinlich weil ich viel zu jung bin und nicht zur damaligen Zielgruppe gehören konnte. Dementsprechend nimmt mich sein Tod gar nicht mit und ich habe auch keinerlei Erinnerungen an ihn oder irgendwelche Assoziationen. Mich nimmt ehrlich gesagt kein Todesfall von Prominenten mit, auch wenn ich sie kannte. Nur weil ich jemanden aus den Medien her kenne, habe ich keine emotionale Bindung zu dieser Person und schon gar nicht trauere ich ernsthaft im Todesfall. Dafür bin ich viel zu rational veranlagt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann die Freundin sehr gut verstehen. Ich kannte Dieter-Thomas Heck nicht so gut, aber es gab auch schon Situationen in meinem Leben, wo mich eine Todesnachricht eines Stars schon sehr getroffen hat. An den Unfalltod von Falco konnte ich mich damals noch gut erinnern, weil ich ein großer Fan von ihm gewesen bin. Ich hörte dann lange das Lied "Out of the dark".

Außerdem ging mir auch der Tod der Leute vom World Trade Center sehr nahe. Klar, hat man es nur im Fernsehen gesehen, aber es war wirklich eine traurige Situation. Als ich klein war nahmen mich auch die hungernden Kinder in Afrika mit oder der Tod von Prinzessin Diana und von Mutter Theresa.

Mittlerweile schockiert mich der Tod von Prominenten auch eher wenig, außer, wenn sie unter tragischen Umständen ums Leben gekommen sind, so, dass man eben nicht damit gerechnet hätte, dass die Person so früh stirbt. Bei der von dir genannten Person, die ja schon ziemlich alt war, wie man auf den Fotos sieht, wenn man googelt, kann man ja schon eher mit dem Tod rechnen.

Die Menschen sind eben unterschiedlich. Manche haben keinen Bezug zu den Prominenten oder zu Nachrichten, die sie im Fernsehen sehen, manche können aber einen sehr intimen Bezug dazu herstellen. Mit diesem Mann stirbt eben, wie du schon beschrieben hast, auch eine Erinnerung an die Kindheit und Jugendzeit.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe zu diesem Mann auch wenig Bezug gehabt, weil ich einfach auch zu jung dafür bin und ihn nicht wirklich aktiv mitbekommen habe. Dennoch ist das natürlich eine richtige Größe im deutschen Fernsehen gewesen und da ist es natürlich bedauerlich, wenn ein solch bekannter Mensch stirbt. Wobei ich finde, dass 80 schon ein Alter ist, in dem man sterben darf und man dann auch sein Leben genießen konnte. Ich habe ihn nun nicht so verfolgt, aber hoffe, dass er ein schönes Leben hatte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^