Nutzt ihr Abschöpfungsaufträge?

vom 23.08.2018, 22:50 Uhr

Ich kenne diese Möglichkeit schon einige Jahre, habe sie aber noch nicht wirklich benutzt. Für alle, die es nicht kennen, bei einem Abschöpfungsauftrag legt man einen gewissen Zeitpunkt im Monat fest, wo das gesamte übrige Geld, das man noch auf dem Konto hat, bis eben auf einen gewissen Betrag, den man fest legt, auf ein anderes Konto, Sparkonto etc. abgeschöpft wird.

Also wenn ich beispielsweise am 15. meinen Zahltag bekomme dann kann ich beispielsweise einrichten, dass immer am 13. jedes Monats alles auf das Sparkonto geht, bis zum Beispiel 150 Euro, die ich als Einkaufsreserve auf meinem Konto lasse, falls der Zahltag einmal später ankommen würde oder man besondere Ausgaben noch braucht.

So muss man nicht andauernd händisch irgendwelche Beträge jeden Monat überweisen, sondern das System macht das von selber. Allem voran hat man ja nicht jeden Monat gleich viel Geld übrig. Vielleicht hat man auch Monate, wo man gar nichts mehr übrig hat, dann wird eben nichts abgeschöpft.

Kennt ihr diese Art des Sparens? Nutzt ihr das Abschöpfungsverfahren? Oder könnt ihr damit nichts anfangen? Was ist der Grund warum ihr es nutzt oder nicht nutzt? Was sind eure Erfahrungen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich handhabe das anders und das schon seit Jahren. Ich bekomme mein Geld vom Arbeitgeber immer zum Ende des Monats und zum Monatsersten geht dann alles vom Konto runter: Miete und die Sparbeträge auf ein anderes Konto. Wenn man gar nicht erst "sieht" wie viel Geld man theoretisch ausgeben könnte spart man meiner Ansicht nach mehr.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne zwar diese Abschöpfungsaufträge, wirklich genutzt habe ich sie aber nie.

Ich verwende zum Sparen Daueraufträge und manuelle Überweisungen, mit denen ich dann selber "abschöpfe". Ich habe für die abgeschöpften Beträge nicht nur ein Sparprodukt, sondern mehrere, die ich dann ganz individuell mit Beträgen bespare. Daher ist der Abschöpfungsauftrag für mich nicht so interessant.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^