Heimliche Erhöhung der Kfz-Steuer in Deutschland?

vom 23.08.2018, 20:10 Uhr

Ab 1. September wird sich für viele Autofahrer die Kfz-Steuer extrem erhöhen- ich rede hier von Autos, die neu gekauft werden. Bis zu 70 Prozent mehr könnten Autofahrer in Deutschland zur Kasse gebeten werden. Gefeit ist man nur, wenn man auf E- Autos umsteigt. Hier findet man einen Bericht dazu aus der süddeutschen Zeitung.

Begründet wird die Erhöhung, dass es jetzt neue Prüfungen für Autos gibt, sogenannte Abgastests, die scheinbar von den Verbrauchern gewünscht worden sind. Diese Tatsache schlägt sich jetzt in der Steuer nieder. Bei manchen Autos kann es eine Steuererhöhung von über 100 Prozent geben, weil sie nach der Erhöhung mehr als das Doppelte mehr zahlen, wie noch vor dem 1. September.

Habt ihr von dieser Erhöhung etwas mitbekommen? Was haltet ihr davon? Könnt ihr die Begründung, dass die Autos besonderen Abgastests unterzogen werden und darum die Steuer erhöht wird, nachvollziehen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.08.2018, 00:07, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Naja die Begründung an sich ist schon logisch und nachvollziehbar. Die Kfz-Steuer wird ja anhand von Hubraum und CO2-Ausstoß berechnet. Und wenn die Autos jetzt plötzlich höhere CO2-Werte beim Abgastest haben, dann steigt auch die Steuer. Soweit ist das recht einfach und nachvollziehbar.

Was natürlich irgendwie etwas unlogisch ist, warum das jetzt nur Neuwagen betrifft. Konsequenterweise müsste man dann eigentlich alle Autos nochmal testen und dann gegebenfalls auch für ältere PKW dann die Steuer anpassen. Ansonsten ist es ja irgendwo eine Steuerungerechtigkeit, wenn das eine Auto anders besteuert wird als das andere, obwohl sie eigentlich den gleichen Motor drin haben und gleich viel verbrauchen.

Wichtig wäre dann aber, wenn jetzt schon Mehreinnahmen entstehen, dass man diese dann auch in die Infrastruktur investiert. Wenn man den Nahverkehr ausbaut oder Neubaustrecken so gestaltet, dass damit vielleicht auch Strecken verkürzt oder zumindest der Verbrauch gesenkt werden kann, indem man um die ein oder andere Stadt herumfahren kann, statt an 10 Ampeln zu stehen, wäre das auch grundsätzlich in Ordnung. Und damit könnten dann wohl auch die meisten Autofahrer leben. Blöd ist es nur dann, wenn das Geld benutzt wird um woanders Löcher zu stopfen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^