Aktuelle Ausbildungen mit guten Berufschancen

vom 23.04.2009, 11:09 Uhr

Heutzutage sollte man ja nicht nur unbedingt darauf achten, dass man einen Beruf erlernt welcher einem hundert prozentig Spaß macht, sondern auch darauf, dass man danach gute Chancen hat übernommen zu werden. Achtet man darauf nicht, so steht man nach der Ausbildung eventuell ohne Beruf da, auch wenn man eine Ausbildung abgeschlossen hat.

In welchen Berufszweigen hat man gute Chancen auch noch in drei Jahren übernommen zu werden? Klar, man kann nichts voraus sagen, aber man kann ja aktuell sehen welche Berufe „gut“ sind.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als meine Tochter einen Ausbildungsplatz gesucht hat und bei der Berufsberatung war, wurde ihr geraten einen Handwerksberuf zu erlernen, der nicht so leicht durch Maschinen zu ersetzen ist. Also wo man immer noch Menschen braucht, die ihre Fähigkeit haben und die Maschinen bedienen.

Dabei wurde ihr gesagt, dass die typischen "Männerberufe", wie Schreiner, Tischler, Zimmermann oder Maurer, Dachdecker usw. immer gebraucht werden und diese kaum durch Maschinen voll ersetzt werden können. Bei den typischen "Frauenberufen" ist das schwieriger, weil Bürokauffrauen oft durch Computer ersetzt werden oder zumindest abgebaut werden. Aber Friseurin, Kosmetikerin, Fußpflegerin und Berufe im Pflegebereich würden auch nicht so schnell aussterben. Allerdings sind die meisten Berufe bei den typischen Frauenarbeiten sehr unterbezahlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich fange im August meine Ausbildung bei einer Süßwarenfirma an. Mein Ausbildungsberuf nennt sich "Fachkraft für Süßwarentechnick" und mir wurde direkt gesagt, dass ich nach den 3 Jahren übernommen werde. Natürlich nur wenn ich meine Abschlussprüfung auch bestehe und mich nicht komplett dumm anstelle.

Der Vorteil ist, dass die Firma bei der ich anfange sehr groß ist und auf der ganzen Welt vertreten ist. Zudem ist der Bereich Süßwaren nicht so von der Wirtschaftskrise betroffen wie andere Bereiche.

Ich würde momentan niemanden empfehlen in der Autoindustrie nach einem Ausbildungsberuf zu suchen, weil es dort momentan nicht so rosig aussieht und man nicht weiß ob man nach den 3 Jahren bzw. 2,5 Jahren der Ausbildung auch übernommen wird.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Dabei wurde ihr gesagt, dass die typischen "Männerberufe", wie Schreiner, Tischler, Zimmermann oder Maurer, Dachdecker usw. immer gebraucht werden und diese kaum durch Maschinen voll ersetzt werden können.

Ich kenne einige Tischler, die leider ihren erlernten Beruf aufgeben mussten. Die Möbel wurden zunehmend über Fließband hergestellt und automatisiert. Die Tischlereien haben immer mehr dicht gemacht und die Tischler, die ich kenne, mussten umsatteln. Teilweise arbeiten sie im Brandschutz oder aber als Hausmeister irgendwo.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ja es ist wirklich so, dass man in die Zukunft denken muss. Klar sind Frauenberufe unterbezahlt, aber es gibt Berufe, die noch halbwegs gut bezahlt sind. Man muss eben etwas dafür leisten. So ist zum Beispiel Kindergartenpädagogin, oder bei euch in Deutschland Erzieherin, meiner Meinung nach ein Beruf, der nicht so leicht von Robotern ersetzt werden kann.

Wenn man sich bei uns auf der Arbeitsmarktserviceseite die Tendenzen anschaut, ist die Tendenz nach wie vor steigend. Also es werden immer mehr Leute in diesem Beruf gesucht. Viele sind daher auch bereit, Frauen überzubezahlen, wenn sie Qualifikationen mitbringen, die hier von Nöten sind. Also so schlecht wie als Frisörin wird man hier bei uns nicht bezahlt, so gut wie ein männlicher Handwerksberuf wie zum Beispiel Bodenleger oder Maurer halt auch nicht.

Man muss aber bedenken, dass Erzieherin auch kein körperlich belastender Job ist. Er geht höchstens auf die Stimme oder auf die Ohren, weil man ja dauernd sprechen muss und auch einem großen Lärmpegel ausgesetzt ist.

Was mir noch einfallen würde, wäre Krankenpfleger oder Altenpfleger. Wenn man in diesem Bereich Hilfe braucht, da werden immer wieder Menschen gesucht. Es sind halt eben wirklich Ausbildungen, die dann nicht sehr gut bezahlt werden, im Vergleich zu den Arbeitszeiten, die man dann hat. Am Wochenende, an Feiertagen und in der Nacht muss oft gearbeitet werden.

Mir würde aktuell wirklich nur ein Beruf im Bereich IT einfallen. Denn dort werden sicher immer wieder Menschen gesucht, die es einfach drauf haben. Allerdings muss man da auch wieder etwas auf dem Kasten haben und es ist nicht jedermanns Interessensgebiet.

In einem anderen Thread wurde bereits darüber berichtet, über die sogenannten MINT Berufe, wenn man so etwas gelernt hat, dann findet man sicher auch noch zukünftig einen Job.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^