Aus alten Bettlaken noch Tischdecken nähen?

vom 21.08.2018, 09:41 Uhr

Ich kenne es noch von meiner Oma so, dass diese einige weiße Tischdecken mit einem dezenten Muster hatte. Sie hat mir dann erzählt, dass diese mal als Bettlaken gedient hätten und sie daraus eben Tischdecken genäht hätte. Diese sahen dann auch wirklich edel aus und waren dann für festliche Tafeln gedacht. Man sahen ihnen wirklich nicht an, dass sie eben mal Laken waren.

Der Stoff war auch fester und ließ sich gut bügeln. Ich habe auch welche dieser Tischdecken bekommen und finde sie auch heute noch recht schön. Allerdings kommen sie bei mir doch eher selten mal zum Einsatz. Heute findet man solche Bettlaken ja eher kaum noch.

War es früher durchaus üblich, dass man aus den weißen festeren Bettlaken noch Tischdecken genäht hat? Kennt ihr das auch so? Habt ihr noch solche Tischdecken? Oder meint ihr, dass es doch eher selten vorkam und von der Wohnregion abhängig war?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Für mich persönlich käme das aber nicht in Frage, weil ich das Muster von den früheren Bettlaken einfach nicht ansprechend finde und modernere Optik vorziehe. Aber wenn es einem gefällt und die Qualität noch gut ist, also das Material nicht übermäßig abgenutzt ist, spricht nichts gegen eine alternative Nutzung als Tischdecke.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es super, wenn man gewisse Materialien noch verarbeitet, also etwas neues aus etwas altem macht, bevor man es ganz weg schmeißt. Neulich habe ich im Fernsehen gesehen, wie man ganz einfach aus einem alten T-Shirt eine Tasche macht. Man schneidet dazu das Dekolletee etwas weiter im Bogen aus, dann auch die Ärmel weg, sodass ein schmales Spaghetti Top entsteht.

Dann muss man nur noch unten im Abstand von etwa zwei cm einschneiden und die Fransen miteinander verknoten, dass die "Tasche" unten geschlossen ist. oben kann man dann die weit ausgeschnittenen Spaghetti als Träger der Tasche nehmen und umhängen.. Eine tolle Idee, oder?

Ich bin ein großer Fan von diesen Wiederverwertungsgeschichten. Es gefällt zwar nicht jedem, aber oft gefällt es mir schon, weil solche Dinge meistens einzigartig sind. So eine Tasche hat einfach niemand. Und solche Tischdecken hat eben auch niemand, wenn sie aus alter Bettwäsche gemacht sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.08.2018, 11:25, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn der Stoff gut erhalten ist, können solche Textilien aus Omas Aussteuer sehr dekorativ sein. Und wenn man gerne Tischdecken hat, finde ich das eine tolle Idee. Oft sind die wenig benützt, denn auch viele Omas sind irgendwann auf Spannbettlaken umgestiegen, weil die leichter zu handhaben sind, als die glatten Laken.

Aus abgenützten Bettlaken aus neuerer Produktion fände ich es eher schwierig, Tischwäsche zu machen. Es soll ja schließlich auch schön aussehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^