Näh- und Zuschneidetisch selbst bauen

vom 21.08.2018, 09:33 Uhr

Ich habe ein kleines Zimmer mit wenig Platz, um dort meinem Hobby nachgehen zu können. Ich hätte allerdings gerne einen Tisch, auf Rollen mit Regalen darunter, in denen ich noch etwas verstauen kann. Den Tisch könnte ich in dem kleinen Raum ideal verschieben, wenn er gerade mal im Weg wäre. Auch könnte ich Stoff darauf zuschneiden und vielleicht auch darauf bügeln.

Ich habe schon gesehen, dass manche sich solche rollbaren Schneidertische selbst gebaut haben. Ich überlege nun, wie ich das am besten anstellen könnte. Gibt es vielleicht schon fertige Regal mit Rollen drunter, die man dafür verwenden könnte? Der Tisch braucht natürlich auch eine angemessene Höhe.

Habt ihr so einen Tisch mit Rollen schon mal selbst gebaut? Habt ihr Tipps und Tricks? Worauf sollte man besonders achten? Gibt es fertige Möbel, die man dafür mit ein paar Handgriffen umbauen könnte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frage mich ehrlich gesagt, ob ein Tisch auf Rollen in der Hinsicht praktisch oder sinnvoll wäre. Meine Mutter näht sehr gerne und das schon seit vielen Jahren. Sie hat das immer auf einem festen Tisch gemacht und ich finde ehrlich gesagt, dass Rollen da hinderlich gewesen wäre und der Tisch sich dadurch eher verschoben hätte, wenn sie da aktiv gewesen wäre. Allein wegen der bessere Präzision würde ich nur feste Unterlagen verwenden und nichts, was man rollen bzw. verschieben kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Deine Überlegung stimmt so schon, aber es gibt Rollen, die eine Feststellbremse haben, so kann man den Tisch dann fixieren, damit er eben stehen bleibt, wenn man daran arbeitet. Alles andere wäre ja unsinnig, da man dann ja gar nicht präzise und sauber arbeiten könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hast du schon mal auf einschlägigen IKEA Hack Seiten nachgesehen? Da gibt es eine riesige Fülle an Ideen, wie man Ikea Regale umarbeiten kann.

Ansonsten käme mir noch die Idee, eine ganz gewöhnliche Küchenarbeitsplatte auf vorgefertigte Tischbeine zu befestigen, die unten Räder haben. Je nach Höhe der Beine kann man den Tisch dann einfach über ein Regal an der Wand wollen.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, auf dem Esstisch oder auf der Kücheninsel solche Arbeiten zu erledigen und den Tisch zum Beispiel durch Matten für Rollschneider zu schützen. Vielleicht wäre das ja eine einfache Alternative für dich, die gar keine Neuanschaffung braucht?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^