Verwirrung bei Gesetz zur Rettungsgasse?

vom 23.08.2018, 15:13 Uhr

Es ist ja auf normalen Autobahnen so, dass die Rettungsgasse so gebildet wird, dass die Autos, die rechts sind, nach rechts fahren und die, die links sind, nach links fahren. Jetzt gibt es aber auch dreispurige Autobahnen, da ist es so, dass die beiden rechten Spuren nach rechts fahren und die linke Spur nach links.

Nun war es bei der vierspurigen Autobahn anscheinend lange so, dass die zwei rechten Spuren auf rechts gefahren sind und die zwei linken Spuren zur linken Seite. Für mich wäre das jetzt auch logisch gewesen. Es scheint aber zu Verwirrungen geführt zu haben und deshalb wurde das Gesetz jetzt neulich wieder geändert.

Bei einer vierspurigen Autobahn sollen die Autofahrer künftig in allen drei rechten Spuren auf die rechte Seite fahren. Nur der ganz linke Fahrstreifen soll links bleiben. Scheinbar sei es logisch, weil es bei der dreispurigen Autobahn auch so wäre, dass nur die ganz linke Spur nach links fährt. Aber ich finde es verwirrend, dass man immer neue Gesetze macht. Da kennt sich ja dann auch niemand mehr aus?

Was haltet ihr vom aktuellen Gesetz? Findet ihr es nachvollziehbar? Hättet ihr darüber gewusst? Oder macht ihr einfach bei einem Stau das, was alle anderen vor euch machen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.08.2018, 15:41, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du da verwirrend findest. Gibt es in Österreich wieder Sonderregeln? So wie du die Bildung einer Rettungsgasse bei vier Spuren beschreibst (also die linke Spur nach links, alle anderen Spuren nach rechts) gibt es in Deutschland schon mindestens seit 2017 wie du hier nachlesen kannst. Ich finde es sogar eher logisch, dass Österreich sich da anpasst, denn Österreich ist oft von der Durchfahrt nach Italien betroffen und da sollte man die Gesetze einigermaßen so gestalten, dass die Ausländer nicht durcheinander kommen und alles falsch machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt von deinem Posting. Denn in Österreich gilt diese Regelung schon lange vor der Regelung in Deutschland. Seit 2016 wird die Rettungsgasse in Österreich so gebildet, wie du es beschrieben hast. Das kann man auch bei Wikipedia hier nachlesen. Ich weiß auch von einer Bekannten aus Österreich, die es gar nicht verstand, dass man sich oft in Deutschland mit der Rettungsgasse so schwer tut und sie hat mir vor schon Anfang 2016 die Rettungsgasse genau so erklärt, wie du es hier als "verwirrend" darstellst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, ich habe jetzt extra aus Deutschlands Sicht geschrieben weil ich es in einer deutschen Sendung gesehen habe. Damit es nicht wieder heißt ich würde immer von Österreich ausgehen. :D Ich wüsste nicht einmal ob es in Österreich eine vierspurige Autobahn gibt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.08.2018, 15:42, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


@nordseekrabbe, verwirrend ist es nicht, wie es mit der Rettungsgasse gehen soll. Verwirrend finde ich, wenn du einmal von Österreich und einmal von Deutschland schreibst und es nicht dabei schreibst. Als das bei uns hier in Deutschland im letzten Jahr Gesetz wurde, war es wirklich ein wenig verwirrend. Aber das hat sich dann doch schnell gegeben und in der Regel schaffen es jetzt auch die Deutschen.

Bei Straßenverkehrsregeln ist es anfangs immer etwas befremdlich, wenn sie geändert werden. Das war auch bei der Kreisverkehrsregel so. Ich habe gelernt auch in den Kreisverkehr rein zu blinken und auch beim Rausfahren und das wurde dann irgendwann geändert, dass mann beim Reinfahren nicht mehr blinken soll. Da habe sich auch einige schwer getan.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Weder war von einem konkreten Land die Rede, was beim Wechseln der Perspektive ohne das explizit dazu zu sagen absolut verwirrend und kontraproduktiv ist. Auch hast du das so formuliert, als wäre die Gesetzesänderung neu. Was soll daran verwirrend sein, wenn ein Gesetz schon länger existiert? Es wäre sehr hilfreich für die Leser, wenn du Zeitangaben und Ortsangaben machen würdest, dann kann man auch eher folgen, worauf du überhaupt hinaus willst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Doch ich schreibe jetzt neuerdings immer dazu wenn ich aus Österreichs Sicht schreibe. Wenn du meine neusten Beiträge verfolgst, kannst du es nachlesen. Also ich bin ja auch ab und an in Deutschland unterwegs und habe eben erst diese Woche von der Gesetzesänderung in einer Quizshow erfahren. Aber findet ihr das alte oder das neue Gesetz logischer?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 23.08.2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^