Wie und woran einen Fakeshop im Internet erkennen?

vom 09.04.2018, 23:03 Uhr

Fakeshops sollen ja Hochkonjunktur im Internet haben und bisher bin ich zwar an noch keinen geraten, aber für den Fall, dass mir mal ein Onlineshop oder ein Onlinehändler etwas suspekt vorkommen sollte, würde mich mal interessieren, wie und woran man einen Fakeshop zweifelsfrei erkennen kann. Kennt ihr da ein paar markante Anhaltspunkte woran man Betrüger im Internet erkennen kann und was würdet ihr denn abchecken, bevor ihr einen Geldbetrag überweist?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Man erkennt Fakeshops daran, dass die Preise deutlich unter dem sind, was deutsche/europäische Händler bei Amazon-Marketplace oder E-Bay anbieten. Wenn das neue I-Phone gerade mal 49 Euro kostet und auch kein Telefonvertrag dabei ist, dann kann etwas daran wohl nicht stimmen. Ebenfalls hilft es auch zu prüfen, was im Impressum steht. Wenn die Firma ihren Sitz am Ende der Welt hat, dann wäre ich sehr skeptisch, wenn ich Vorkasse leisten muss.

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum einen erkennt man es natürlich an den lockenden Preisen, aber zum anderen erkennt man es auch daran, dass man beispielsweise Siegel hat, die Sicherheit bringen sollen, nicht anklicken kann. Normalerweise gibt es so Siegel, auf die man klickt und dann wird man auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Außerdem fehlt bei irgendwelchen Fakeshops immer wieder das Impressum, darauf sollte man auch achten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Was ich auch ganz gerne mache ist, dass ich im Internet eben recherchiere, wie die Erfahrungsberichte zu bestimmten Shops oder Händlern aussehen. Wenn dann überwiegend negative Erfahrungsberichte zu finden sind, bestelle ich dort nicht. Wenn dort gar keine Erfahrungsberichte sind, lasse ich davon auch die Finger. Mir ist natürlich klar, dass auch positive Erfahrungsberichte gefälscht sein können, aber es kommt ja eher auf die Summe der Indikatoren an. Wenn dann noch das Siegel oder Impressum fehlt, macht das einen Shop schon deutlich verdächtiger finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^