Plötzliches Rauschen bei Whats App Aufnahmen, Ursache?

vom 06.09.2017, 07:44 Uhr

Ich selber hatte das Problem auch schon öfter, dass ich eine Sprachaufnahme machen wollte und man im Endeffekt dann nur ein Rauschen gehört hatte. Aber als ich die Nachricht erneut aufgenommen hatte, war es wieder ganz normal und man konnte sie abhören, als ob nie etwas gewesen wäre.

Neuerdings habe ich eine Kollegin und 99 von 100 Sprachaufnahmen kann ich einfach nicht verstehen. Entweder ich höre gar nichts oder nur ein Rauschen oder ich höre ihre dumpfe Stimme aber so leise, dass es vom Rauschen überlagert wird und ich nicht verstehe, was sie spricht. Nun bin ich wirklich ratlos. Woran kann denn so etwas liegen?

Wir sind schon auf die Idee gekommen, dass wir vielleicht versehentlich das Mikrofon zuhalten, wenn wir sprechen, aber das ist es auch nicht. Denn wenn ich darauf hin gewiesen werde, dass meine Aufnahme unverständlich ist, dann weiß ich ja Bescheid und achte darauf, komme aber dann wieder zum selben Ergebnis.

Habt ihr auch schon so ein Problem gehabt? Woran hat es gelegen, dass nur ein Rauschen zu hören war, als ihr eine Sprachaufnahme gemacht oder diese angehört habt? Kann man etwas falsch machen bei den Sprachaufnahmen oder liegt es gar am Smartphone?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hätte jetzt zuerst auch auf das Mikrofon getippt, da es mir selbst auch schon ein, zweimal passiert ist, dass ich das Mikrofon versehentlich mit dem Finger verdeckt habe. Besitzt du Kopfhörer mit Mikrofon? Falls ja würde ich es einfach mal mit denen probieren und prüfen, ob das Problem dann immer noch auftritt. Außerdem würde ich die Sprachaufnahme außerhalb von WhatsApp testen um zu sehen, ob es generell bei Aufnahmen auftritt oder nur bei WhatsApp.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das auch so, dass solche Sachen nur dann passieren, wenn das Mikrofon verdeckt ist, zu weit weg ist oder sogar im falschen Winkel ist. Sprich, wenn man seitlich drauf spricht und nicht direkt ist die Fehleranfälligkeit natürlich entsprechend höher. Ein technischer Defekt liegt scheinbar nicht vor, sonst würde das Problem vermutlich häufiger,

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^