Kann Fernsehen schauen für euch zu einem Ereignis werden?

vom 01.11.2014, 19:53 Uhr

Letzten Samstag kam auf VOX eine Dokumentation zu der Lieblingsband meiner gesamten Familie: den „Rolling Stones“. Diese Dokumentation ging über ganze vier Stunden und da sie auch eine ganz neue Produktion war, haben wir uns alle sehr darüber gefreut. Die Fernsehsendung wurde für uns zu einem richtigen Event, mein Vater hat sich mit mehreren Freunden getroffen, um die Sendung zu schauen.

In den Pausen haben sie natürlich Lieder ihrer Lieblingsband gehört und danach noch ein Quiz veranstaltet, bei dem sie sich gegenseitig Fragen zu den Stones gestellt haben. Auch meine Mutter und ich haben uns einen schönen Abend vor dem Fernseher gemacht und ich habe die Sendung wie andere Ereignisse auch in meinen Kalender eingetragen, damit ich es auch ja nicht vergesse.

Ansonsten ist Fernsehen für mich eigentlich keine allzu große Sache, man schaltet ihn eben ein, wenn einem mal langweilig ist. Hin und wieder wird eine bestimmte Sendung oder ein Film, der im Fernsehen läuft, aber zu einem richtigen Event für mich und auch meine Familie oder Freunde. Das kommt nur selten vor, aber wenn es mal soweit ist, dann lerne ich Fernsehen auch wieder richtig zu schätzen, was heute eigentlich eher die Seltenheit ist, weil es eben auch viel schlechte Fernsehformate gibt.

Wird bei euch Fernsehen schauen auch manchmal zu einem richtigen Ereignis oder ist das für euch eher immer eine Beschäftigung nebenbei?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist das in Normalfall nicht mal eine Beschäftigung für Nebenbei, weil ich den Fernseher anmache, schaue was kommt, und wenn nichts läuft, was mir gefällt, schalte ich wieder aus oder lege eine DVD ein.

Während der Fußball Weltmeisterschaft habe ich aber mit Freunden zusammen einige Spiele geschaut und teilweise haben wir dann auch gegrillt oder hatten besondere Snacks, also war das schon eine Art Ereignis. Und "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" Reihe auf Tele 5 war für mich als Trash-Kino Fan auch schon Grund um mich mit Freunden zu einem Filmabend zu treffen. Da die Kommentare auf Twitter zu den Filmen extrem lustig sind lassen sich damit die Werbepausen gut füllen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Noch vor einigen Jahren war es wirklich ein Ereignis für mich, wenn etwas Tolles im Fernsehen kam. Ich habe mich da oft schon Wochen vorher darauf gefreut und mir die Sendungen auch immer direkt im Kalender notiert. Teilweise war es sogar so, dass ich Treffen mit Freunden verschoben habe, weil ich lieber vor dem Fernseher sitzen wollte. Ich habe mir dafür auch immer Chips und etwas Leckeres zu trinken gekauft oder mir etwas zu Essen bestellt, da ich es mir so gemütlich wie nur möglich machen wollte.

Mittlerweile ist das bei mir wirklich ganz anders. Auch wenn der Fernseher jeden Tag bei mir läuft, schaue ich meistens nur so nebenbei. Ich habe den Fernseher in erster Linie nur deshalb an, weil ich es nicht mag, wenn es so leise zu Hause ist. Richtig interessieren tut mich das Programm aber nicht, da so gut wie nie etwas kommt, was mich so richtig interessiert. Wenn etwas kommt, was mich interessiert, ertappe ich mich dabei, wie ich nebenbei etwas am Laptop oder am Handy mache. Irgendwie habe ich da einfach keinen Spaß mehr dran.

Wahrscheinlich liegt das aber auch daran, dass ich so verwöhnt durch meinen Fire TV Stick bin. Da kann ich mir einfach immer gezielt die Serien und Filme anschauen, die mich interessieren. Außerdem schaue ich mittlerweile wirklich sehr viel und gerne YouTube. Für das alles kann ich mich aber sehr begeistern und ich mache oft einen Serien- oder Filmeabend oder schaue ein YouTube Video nach dem anderen. Das notiere ich mir auch manchmal im Kalender. So etwas macht mir riesigen Spaß und das ist schon ein Ereignis für mich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Als ich noch in der Pubertät war, war Fernsehen für mich auch ein Ereignis. Der Fernsehkonsum wurde zuvor von meinen Eltern eingeschränkt. Nur sie hatten einen Fernseher im Wohnzimmer, ich nicht. Daher konnte ich nicht immer fernsehen wann ich das wollte und auch nicht was ich wollte.

Daher studierte ich gerne das Fernsehprogramm und habe mir dann diverse Filme und Serien an den Wochenenden reingezogen, wenn ich sturmfrei hatte. Ich habe dann auch extra besonderes Essen und Trinken besorgt und habe das dann mehr oder weniger "zelebriert".

Da ich aber aus diesem Alter raus bin und Fernsehen inzwischen frei verfügbar ist, langweilt mich das Programm eher. Inzwischen schaue ich eher Serien im Internet oder leihe mir Blurays aus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ging es da ähnlich wie Olly, dass ich lange nur den ersten Film um viertel nach acht ansehen durfte. Nein, stimmt gar nicht, Jahre zuvor durfte ich nur die ZIB Nachrichten im Fernsehen anschauen und musste dann ohne murren Zähne putzen und ab ins Bett.

Als ich dann 15 wurde, bekam ich einen eigenen Fernseher ins Zimmer. Das Ereignis am Fernseher war, als ich zufällig die Live Übertragung am 11. September 2001 sah, vom World Trade Center. Dabei schaltete ich zufällig auf CNN, als ich durchzappte und dann konnte ich direkt zusehen, wie das zweite Flugzeug hinein flog und die Twin Towers in die Luft flogen.

Mir lief es kalt den Rücken runter. Und irgendwie lief da immer das Lied von Enya im Hintergrund. Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut, wenn ich das ganze sehe. Immer mehr Leute gehen ja davon aus, dass etwas an der Geschichte nicht stimmt. Aber für mich als junge Frau war es ein Ereignis, dass ich bis heute nicht mehr vergessen werde.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, wenn der Fernsehkonsum in der Kindheit eingeschränkt worden ist, ist es mehr oder weniger normal, dass Fernsehen dann zu einem besonderen Ereignis wird. Das legt sich aber mit der Zeit meiner Ansicht nach. Ich bin erwachsen und für mich gibt es keine Momente mehr, in denen das Fernsehen irgendwie als besonderes Ereignis angesehen wird.

Das ist nicht mal bei Ereignissen der Fall, die alle paar Jahre stattfinden und in Deutschland groß gehypt werden wie beispielsweise die Fußball-WM. Ich habe zu wenig Interesse an so etwas und sehe auch nicht ein, warum ich mein Leben nach dem Fernseher oder irgendwelche Übertragungen ausrichten sollte. Das Leben ist zu kurz für so etwas.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^