Verfassungsfeindliche Symbole in Spielen und im TV erlauben?

vom 12.08.2018, 21:42 Uhr

Gestern habe ich davon gelesen, dass man darüber berät verfassungsfeindliche Symbole wie das Hakenkreuz in Videospielen und Filmen zu erlauben. Diese wurden soweit ich weiß von der USK sonst immer zensiert. Welchen Sinn so eine Aufhebung hat und warum gerade jetzt, wo ein Rechtsruck durch die EU geht? Es muss ja eine symbolische Wirkung haben sowie einen Sinn. Fakt ist ja das es bisher ja auch ohne solche Symbole ging.

Wobei man bei einem weiterhin bestehenden Verbot dann auch Walking Dead nicht zeigen dürfte, Stichwort Merls / Daryls Motorrad wo man vorne auch SS Runen erkennen kann. Diese Folgen werden schon Jahre im Free TV ausgestrahlt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde nicht, dass man das zwingend verbieten muss. Immerhin kommt es ja auch auf den Kontext an und nicht nur welche Symbole zu sehen sind. Möchte man Aufklärung betreiben und macht einen Film zu dem Thema oder ein Spiel, in dem man gegen Nazis kämpft, finde ich das nicht weiter schlimm, aber wenn nun bestimmte Gruppen solche Symbole nutzen um damit Werbung für sich zu machen, ist das alles andere als schön. Hier eine sinnvolle Grenze zu setzen finde ich aber gar nicht so leicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich habe zwar gedacht, dass ich die Symbole in amerikanischen Videospielen, die ebenfalls in Europa verkauft und gespielt werden, einmal gesehen hätte. Aber vielleicht unterliegen die einem anderen Gesetz, oder es hat niemand darauf geachtet und die Endverbraucher haben sich auch nicht gemeldet, weil sie nicht unnötig Stress wollen.

Das Gesetz ist laut diesem Link hier anscheinend schon in Kraft, was mich auch sehr wundert. Ich dachte immer, dass wir niemals mehr von diesen Stigmata wegkommen. Viele sehen das wahrscheinlich gespalten und befürchten, dass so die Verherrlichung und nationale Wiederbetätigung verharmlost wird.

Allerdings muss man Geschichte auch einmal ruhen lassen. Man denke nur an die Christenverfolgungen, die es damals auch gegeben hat. Ein blöder Vergleich, aber es gibt zahlreiche Menschen, die früher unter irgendwelchen Verfolgungen oder Tötungen gelitten haben. Irgendwann muss man einfach einmal mit der Vergangenheit abschließen, ohne das, was da zweifellos Schlimmes vorgefallen ist, zu vergessen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 21.08.2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^