Hochzeit mit Henna-Ritual bei schwangerer Braut
Im August heiratet eine Bekannte und da sie und ihr Mann auch türkische Würzeln mütterlicherseits haben, wollen sie eine traditionelle türkische Hochzeit veranstalten. Dazu gehört auch das Henna-Ritual, wie es bei türkischen Hochzeiten Brauch ist. Die Haut der Braut wird dabei mit Hennafarbe bemalt.
Nun hat die Braut erfahren, dass sie gerade zu Beginn einer Schwangerschaft ist. Sie ist in der 3. Woche schwanger und an der Hochzeit wird sie in der 8. Woche schwanger sein. Sehen kann man wahrscheinlich noch keinen Babybauch, aber sie hat Bedenken, dass Henna ihrem Kind schaden könnte.
Ist die Hennafarbe zum bemalen der Haut gefährlich für das Kind? Was sollte beachtet werden und sollte man diesen Brauch ausfallen lassen, was der Braut sehr missfallen würde?
Henna ist auch in der Schwangerschaft gar kein Problem. Es muss sich eben nur um reines Henna handeln. Viele Hennafarben enthalten Zusatzstoffe wie PPD, die die Farbe intensiver und haltbarer machen. Die sollte man nie verwenden. Schwere allergische Reaktionen oder Leberschäden sind gar nicht selten, außerdem sind die Zusätze teilweise genotoxisch. Reine Pflanzenfarbe ist dagegen unbedenklich.
Bei reiner Farbe dürfte das kein Problem sein. Das Problem ist nur, dass da viel Mist mitgemischt wird bei vielen Farben. Man sollte sich vorher auf jeden Fall informieren wie rein das dann tatsächlich ist. Schwanger darf man aber auf jeden Fall Farbe auf die Haut auftragen. Wobei in einem so frühen Stadium sicherlich immer auch etwas schiefgehen kann und das gar nicht so selten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt? 2578mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Wohin zieht ihr euch zurück, wenn ihr eure Ruhe wollt?
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp? 2379mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Kleidung
- Wann empfindet ihr Bademode als zu knapp?
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt? 4537mal aufgerufen · 8 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Gesundheit & Beauty
- Beruhigend, wenn in Arztbehandlungsräumen Musik spielt?
