Was sollte ein Alleinunterhalter alles können?

vom 26.08.2017, 12:02 Uhr

Oftmals werden ja für größere Feierlichkeiten auch Alleinunterhalter engagiert, nur stellt sich deren Auswahl mitunter auch etwas kompliziert dar. Worauf würdet ihr denn ganz besonders achten und Wert legen, wenn ihr auf der Suche nach einem Alleinunterhalter wärt? Was sollte denn ein Alleinunterhalter alles oder besonders gut können? Habt ihr schon mal einen Alleinunterhalter engagiert und wie seid ihr bei der Suche und Auswahl vorgegangen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Alleinunterhalter sollte fähig sein, die Menschen alleine zu unterhalten. Wichtig ist mir dabei der Sinn für Humor, der auch meinem entsprechen muss. Es gibt ja Menschen, die finden einen anderen witzig, was aber wieder andere Leute gar nicht finden. Es gibt verschiedene Arten von Humor. Das muss man sich ansehen.

Außerdem würde ich Wert darauf legen, dass ein Alleinunterhalter auch ein musikalisches Talent mitbringt und schon einmal die Gitarre oder Ukulele hervor holt und ein Liedchen darauf zupft. Gedichte machen sollte er auch können, meiner Meinung nach, denn er ist ja dazu da, die Leute zu unterhalten. Und ein lustiges Gedicht ist etwas, was den Abend schon aufpeppt.

Er sollte, auch wenn er die Menschen alleine unterhält, die Menschen auch mit einbeziehen und auch ab und an jemanden auf die Bühne holen oder befragen oder was weiß ich was. Viele Leute wollen das zwar nicht wirklich, aber es ist lustig für die anderen, finde ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde die Messlatte, was so ein Alleinunterhalter alles können sollte, davon abhängig machen, welche Menschenmenge unterhalten werden soll. Bei einer kleinen Gruppe von vielleicht 3-5 Menschen würde ich andere Maßstäbe ansetzen als wenn eine ganz große Gruppe von Schulklassengröße oder mehr unterhalten werden soll. Der Witz und Charme muss stimmen und sollte möglichst viele Menschen ansprechen, die Zielgruppe sollte einbezogen werden (können) und die Chemie muss einfach stimmen. Ich weiß gar nicht, ob ich ein musikalisches Talent zwingend voraussetzen würde, den auch Comedians können sehr gut ohne Musik unterhalten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Onkel ist Alleinunterhalter und er kann doch einiges um die Leute zu bespaßen. Er macht Musik, hat eine Lichtshow und kennt ebenso einige Spiele um die Gäste bei Laue zu halten. Für Kinder spielt er auch gerne mal den Clown, schminkt sich und hat ein bestimmtes Kostüm, bläst Luftballons auf und macht Spaß. Ich denke, dass man da einen guten Alleinunterhalter daran erkennt. Er kann viel und das gut. Oftmals kann man bei solchen Leuten ja auch Videos von Veranstaltungen im Internet sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^