Wann erstellt ihr Stundenpläne für das nächste Semester?

vom 21.02.2015, 23:19 Uhr

Bei uns in den Naturwissenschaften ist es bedingt durch die Anmeldefristen für die Kurse üblich, dass wir uns schon vor der eigentlichen Klausurphase am Semesterende mit dem Stundenplan für das nächste Semester befassen müssen.

Die Anmeldephasen in unserem Institut für die internen Kurse des kommenden Sommersemesters waren nämlich schon Mitte/Ende Januar und die Klausurphase war erst zwei bis drei Wochen später, sodass man sich schon vor dem Abschluss der Klausuren Gedanken darüber machen muss. Das kann unter Umständen schon nervig sein, da man gerade so kurz vor der Klausurphase eigentlich andere Sachen im Kopf hat und sich eher mit dem Lernen beschäftigen möchte als längere Zeit an seinem Stundenplan zu basteln.

Als ich im Januar dabei war, meinen Stundenplan mit Sprachkursen, Optionalbereich, Nebenfächern und dann noch den internen Kursen zusammen zu stellen, hatte mein Freund eher wenig Verständnis für mich. Ihm war nicht klar, dass man wenn man diese Anmeldephase verpasst, eben Pech gehabt hat und dann eben noch ein Semester länger warten muss bis man die passenden Kurse belegen kann.

Leider kann man sich ja auch nicht immer aussuchen, wann die Anmeldefristen sind. Für die Vorlesungen muss man sich bei uns nicht anmelden, für die Seminare allerdings schon. Wenn es nach ihm gegangen wäre, dann würde man sich erst Ende März oder im April um den Stundenplan kümmern, aber so viel Zeit ist meistens nicht, weil zu manchen Seminaren direkt nach der Zulassung ja auch Vorbesprechungen stattfinden, wo dann eben Referatsthemen etc. verteilt werden und Details besprochen werden.

Die Studenten der Philosophischen Fakultät haben allerdings viel mehr Zeit mit ihren Stundenplänen. Schließlich sind deren Anmeldefristen erst Anfang/ Mitte März also gut zwei Monate später als unsere. Dementsprechend können die die Zeit nach den Klausuren auch gut genießen und etwas entspannen bevor sie sich in das nächste Semester stürzen müssen.

Wie ist das bei euch? Wann erstellt ihr eure Stundenpläne für das nächste Semester? Müsst ihr das gezwungenermaßen etwas früher machen oder habt ihr dafür länger Zeit?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss bis Anfang März meinen Stundenplan erstellt haben, allerdings habe ich meine Liste mit den Passwörtern verlegt, die man zur Anmeldung benötigt und gerate daher momentan etwas in Panik. Generell beginnt die erste Anmeldephase bei uns ungefähr mit Ende der Klausurenphase und dauert ca. anderthalb bis zwei Wochen. Danach gibt es noch eine zweite Phase, jedoch habe ich das noch nie in Anspruch nehmen müssen, deswegen habe ich nicht im Kopf, wie das zeitlich geregelt ist.

Bei uns an der Uni ist es meiner Meinung nach aber nicht besonders gut geregelt mit den Anmeldephasen. Eigentlich sollten die Klausurnoten des laufenden Semesters schon stehen, damit man weiß, ob man eventuell irgendwo durchgefallen ist und einen Kurs erneut belegen muss. In dem Fall kann das ja den geplanten Stundenplan komplett durcheinander bringen, sodass es gar nichts nützt, sich frühzeitig für alle Kurse anzumelden. Ich habe momentan allerdings erst zwei von fünf Noten bekommen und da fällt es mir schwer, meinen Stundenplan gut zu organisieren.

Leider gibt es immer wieder Dozenten, die sich gerne bis Ende der Semesterferien damit Zeit lassen und ich möchte nicht wissen, wie es den Leuten ergeht, die im letzten Moment (im schlimmsten Fall nach Ende der zweiten Anmeldephase) erfahren, dass sie nachschreiben müssen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns kann man die Stundenpläne dann erstellen, sobald die Klausurenphase und damit offiziell ein Semester vorbei ist. Im Wintersemester findet die Klausurenphase bei uns im Februar statt, was heißt, dass man ab Februar also auch schon seinen Stundenplan für das neue Semester erstellen kann. Das neue Semester findet dabei offiziell Mitte April statt. Von daher ist es bei uns auch so, dass man schon eine ganze Weile vorher seine Stundenpläne erstellen kann, nämlich dann, wenn das vorherige Semester noch gar nicht vorbei ist und man vielleicht auch noch einige Klausuren schreiben muss.

Im Prinzip kann man sich dann auch bis zum neuen Semester damit Zeit lassen, seinen Stundenplan zu erstellen. Allerdings ist es bei uns leider auch so, dass es für bestimmte Seminare eine Frist gibt. Die Dozenten nehmen dann nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt Anmeldungen entgegen. Manchmal bekommt man dabei nach dem Losverfahren einen Platz zugewiesen, wobei es aber auch manchmal auch nach der Reihenfolge geht. Von daher muss man dann einfach zwangsläufig schnell sein und sich mit dem Anmelden beeilen, um noch einen Platz zu bekommen. Da kann man sich natürlich nicht bis zum nächsten Semester Zeit lassen.

Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich meinen Stundenplan gleich dann erstellt habe, wenn es eben möglich war. Immerhin wollte ich die Fristen nicht verpassen und wollte auch in meinen gewünschten Seminaren immer einen Platz bekommen. Von daher war ich da immer ganz schnell. Allerdings habe ich dann im Laufe der Zeit auch immer noch etwas an meinem Stundenplan geändert und auch immer ein wenig daran gebastelt, bis das neue Semester angefangen hat. Je nachdem, wo man eine Zusage und eine Absage bekommt, muss man dann ja auch zwangsläufig noch etwas ändern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe das auch immer so gehandhabt, dass ich meinen Stundenplan dann erstellt habe, wenn es frühstens möglich gewesen ist. Das war dann teilweise schon vier Monate vor Semesterbeginn. Das hatte einfach den Hintergrund, weil ich ja neben dem Studium 20 Wochenstunden gearbeitet habe und daher zusehen musste, dass ich beides unter einen Hut kriege und teilweise musste das ja auch mit dem Chef besprochen werden, damit diese eben wusste, zu welchen Zeiten ich arbeiten und anwesend sein kann. Je früher man also den Stundenplan hatte, desto besser.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^