Wird die Musik-CD aussterben?

vom 07.08.2018, 07:20 Uhr

1982 kam der erste CD-Player weltweit auf den Markt. Seitdem dominiert die CD die Musikindustrie und konnte nicht mal durch die MP3 ernsthaft bedroht oder verdrängt werden. Durch das Streaming weht aber ein anderer Wind. Soweit ich gelesen habe wurde im ersten Halbjahr 2018 erstmals mehr Geld mit Musikstreaming verdient als mit CD-Verkäufen.

Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass das nur eine Ausnahme gewesen ist oder geht die Tendenz eindeutig bergab? Hat die Musik-CD ausgedient oder wird sie sich noch gegen den neuen Konkurrenzen behaupten können? Bevorzugt ihr persönlich eher Streaming oder CDs?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Totgesagte überleben auch manchmal. Vor dreißig Jahren wurde der Langspielplatte der baldige Tod prophezeit und schon seit vielen Jahren gibt es mehr als nur vereinzelte Liebhaber von Vinyl. Da ist ein richtig großer Markt wieder erstanden, wir haben sogar in der Nähe einen Plattenladen. Im Zuge einer Sammlungsauflösung hatte ich vor einiger Zeit wieder Musik-Kassetten in der Hand und habe gelernt, dass es auch dafür wieder einen Markt gibt. Manche Indie-Labels verkaufen sogar wieder neue Alben auf Kassette mit handgemaltem Cover.

Warum sollte die Musik-CD nicht einen ähnlichen Weg einschlagen? Dass der Markt hierfür weiter einbrechen wird, glaube ich schon auch, genauso glaube ich aber, dass es in absehbarer Zeit wieder Liebhaber geben wird, die etwas in der Hand haben wollen und ihre Musik nicht nur als lieblose Daten auf einem Datenträger hinterlegt wissen wollen. Ein wenig nachvollziehen kann ich das schon, auch wenn ich nie Musik kaufe, sondern mich mit dem begnüge, was noch da ist bzw. was ich auf YouTube umsonst finde.

Der einzige Nachteil, den ich der CD zuschreiben würde, wäre ihre begrenzte Lagerfähigkeit über die Jahrzehnte gesehen. Ich glaube, da haben Vinyl und Kassetten vielleicht einen Vorteil, unter der Voraussetzung ist das für Sammler sicher interessanter.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^