Wachholder selbst anbauen oder wo findet man ihn?

vom 12.08.2018, 20:48 Uhr

Ich mag ja gerne Wachholdersirup, bisher habe ich den aber entweder gekauft oder geschenkt bekommen. Ihn selbst zu machen, daran habe ich mich noch nicht gewagt. Jedoch möchte ich das im kommenden Jahr ändern. Wo findet man denn üblicherweise Wachholder? Woran erkenne ich ihn auf jeden Fall? Und wäre es möglich, Wachholder in meinem Garten zu kultivieren? Habt ihr schon Wachholder selbst angepflanzt im Garten? Worauf muss man da auf jeden Fall achten? Ich möchte ja, dass er auf jeden Fall gedeiht und ich seine Blüten verwenden kann.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass es Wachholdersirup gibt. Ich kenne Wachholder nur als große Büsche, die unter Naturschutz stehen. Viele Wachholderheiden sind stark geschädigt und die Pflanzen sterben nach und nach. Aber vielleicht gibt es da verschiedene Sorten. Ich würde mal in einer Gärtnerei nachfragen. Dort wird man dir sicherlich sagen können, ob es verschiedene Arten gibt und welche man am besten selbst anpflanzen kann. Ich kenne niemanden, der Wachholder im Garten hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^