Gehören Luftreifen bald der Vergangenheit an?

vom 09.08.2018, 07:55 Uhr

Ich las vor kurzem von einem Fahrradreifen, der komplett aus dem 3D-Drucker gekommen ist und somit keine Luft für seine Einsatzfähigkeit benötigt hat. Davon würden möglicherweise gerade die Radfahrer bei der Tour de France profitieren, da eine Reifenpanne viel Zeit und damit auch den Sieg kosten kann.

Was haltet ihr von diesen Fahrradreifen ohne Luft? Meint ihr, dass diese sich durchsetzen können werden und daher die normalen Luftreifen früher oder später aussterben werden? Betrifft das eurer Ansicht nach nur die Fahrräder oder auch andere Fahrzeuge wie Autos und dergleichen? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr in Reifen aus dem 3D-Drucker? Würdet ihr solche Reifen kaufen wollen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt schon seit längerer Zeit schon Reifen die keine Luft benötigen und die nennen sich Vollgummireifen. Bei Fahrrädern für den Alltag könnte es so etwas geben, aber nicht für die anderen Fahrgeräte. Dabei ist ein Reifen aus einem 3D Drucker nichts anderes wie ein Vollgummireifen.

Zwar haben diese den Vorteil dass diese nicht kaputt gehen können haben aber den Nachteil, dass diese, einen sehr großen wiedererstand, haben und somit schwerer zu fahren sind. Sprich sie sind unruhiger in der Fahreigenschaft sowie Federn nicht ab. Da ist ein Luft Reifen genau das Gegenteil davon und Laufruhiger. Dabei kann man auch höhere Geschwindigkeiten fahren, was mit einem Vollgummi nicht geht. Eine Abschaffung des Luftreifens bezweifle ich daher sehr stark.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^