Gibt es eine wirklich unabhängige Finanzberatung?

vom 29.07.2018, 13:17 Uhr

Egal ob es um Versicherungen, Finanzprodukte oder Telefonverträge geht. Die meisten Portale und Anbieter, welche sich nicht nur auf ein Produkt beschränken, werben damit, "unabhängig" die beste Lösung maßgeschneidert für jeden Kunden zu bieten. Deren Dienstleistung bzw. Beratung und Abschluss sind für den Kunden vollkommen kostenneutral, er muss sich also keine Gedanken machen.

Es ist aber ein offenes Geheimnis, dass diese Anbieter eben auch nur eine beschränkte Produktpalette haben und für die Vermittlung auch eine Provision bezahlt bekommen. Als Unternehmen wählt man daher Produkte aus, bei denen sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Provision einigermaßen passt. Damit ist aber auch klar, dass so richtig unabhängig sein aber eher schwierig ist.

Und die Frage bleibt: Wohin gehe ich, wenn ich kompetente und unabhängige Beratung möchte? Wie viel muss ich für eine solche unabhängige Beratung bezahlen? Und ist dies überhaupt lukrativ für Firmen oder Freischaffende, weil in der heutigen Gratiskultur evtl. nur wenige Kunden für Beratung bezahlen wollen?

» ANDi27 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke nicht, dass es eine wirklich unabhängige Finanzberatung gibt. Wirklich unabhängig wäre eine Finanzberatung erst, wenn sie gar nicht profitieren würde von der Beratung und das lässt sich gerade in diesem Bereich nicht garantieren. Da hilft es nur, wenn man sich von jemandem beraten lässt, der so gar nicht davon profitieren würde, weil man das Produkt hinterher sowieso nicht bei ihm kaufen würde und das auch von vorne herein bekannt ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^