Sollte ein Handyverbot an Schulen durchgesetzt werden?

vom 11.08.2018, 12:50 Uhr

In Deutschland war und ist ein Handyverbot an Schulen ja schon länger im Gespräch, aber bei diesem Thema halten sich die Befürworter und Gegner so in etwa die Waage. In Frankreich wurde nun ein solches generelles Handyverbot an Schulen per Gesetz beschlossen und als hauptsächliche Begründung wurden permanente Unterrichtsstörungen durch die Handynutzung genannt. Sollte eurer Meinung nach solch ein Handyverbot auch an deutschen Schulen durchgesetzt werden? Was würde denn dafür und was dagegen sprechen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin nicht sicher, ob die Helikopter-Eltern bei so einem potentiellen Verbot in Deutschland nicht Sturm laufen würden. Denn dann könnte der Sprössling ja "im Notfall" nicht mehr anrufen, um abgeholt zu werden oder was auch immer. Ich finde nicht, dass ein Handy an Schulen unbedingt notwendig ist. Ich habe damals zu Schulzeiten nie ein Handy in der Schule vermisst und hatte es nie dabei.

Ich habe es trotzdem überlebt. Daher wäre ich schon für ein Verbot, wenn die Störungen im Unterricht so extrem sind wie überall geschildert. Die Zeiten ändern sich ja und es wird vermutlich viel schlimmer durch die Smartphones und mobiles Internet sein als zu meiner Schulzeit damals.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^