Welche Obstsorten schädigen die Zähne?

vom 30.07.2018, 12:41 Uhr

Obst ist ja schon wegen dem Vitamingehalt eigentlich gesund, aber dennoch sollen ja einige Obstsorten die Zähne oder besser gesagt den Zahnschmelz schädigen. Habt ihr das auch schon gehört und was haltet ihr denn davon? Welche Obstsorten würden euch denn da einfallen, welche die Zähne angreifen? Gibt es sogar Obstsorten die ihr aus diesem Grund ganz und gar meidet oder wäre so ein Verhalten doch etwas zu übertrieben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Fruchtsäure schädigt nur bedingt den Zahnschmelz. Man sollte einfach beachten, dass man nicht sofort nach dem Obstgenuss die Zähne putzt. Denn dann putzt man auch Zahnschmelz ab, der weich geworden ist durch die Fruchtsäure. Man sollte da eine halbe Stunde mindestens warten, ehe man die Zähne putzt. Fruchtsäure ist eigentlich in jedem Obst drin. Mal mehr mal weniger. Auch in Gemüsesorten ist Fruchtsäure enthalten. Nur im gegarten Zustand greift es, habe ich mir mal sagen lassen, den Zahnschmelz nicht mehr an. Ich weiß nicht, ob das wirklich stimmt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe schon einmal davon gehört das Fruchtsäure die Zähne schädigen kann bzw. den Zahnschmelz angreift. Gerade als ich klein war wurde mir oft gesagt ich soll zum Frühstück keinen Orangensaft trinken da dies schlecht für die Zähne sei. Mittlerweile ist das wohl mehr oder weniger widerlegt, zumindest wurde wohl bewiesen das es nicht mehr ganz so schlecht für den Zahnschmelz sein soll wie damals gedacht wurde.

Vermieden habe ich Obst noch nie, auch keine bestimmten Sorten. Wenn ich jedoch auf Obst tippen müsste das schädlicher für die Zähne sein soll als anderes würde ich wohl auf Zitrusfrüchte tippen. Ansonsten denke ich das der in Obst vorhandene Fruchtzucker vermutlich schädlicher für die Zähne ist als die Fruchtsäure.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dass man nach dem Verzehr von fruchtsäurehaltigem Obst nicht direkt die Zähne putzen sollte, gehört doch mittlerweile zur Allgemeinbildung meiner Ansicht nach. Wenn man diese kleine Regel beachtet sollte man keine Probleme bekommen und nicht (mehr oder weniger "versehentlich") seine Zähne schädigen und entsprechende Probleme verursachen oder begünstigen. Ich putze mir nie direkt nach dem Verzehr von Obst die Zähne und hatte noch nie Probleme mit den Zähnen, egal welches Obst ich esse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^