Sterberisiko bei Op von Klinik abhängig?

vom 09.08.2018, 15:46 Uhr

Die Barmer Krankenkasse hat eine Studie betrieben, in der sich dann wohl heraus gestellt hat, dass das Sterberisiko bei einer Operation von der Klinik abhängig ist. Es soll wohl daran liegen, wie häufig die Klinik diese Art von Eingriff durchführt und wie gut sie dafür ausgestattet ist.

Mich interessiert diese Studie durchaus und ich wüsste gerne mehr darüber. Habt ihr von der Barmer Studie etwas gehört? Habt ihr da weitere Informationen? Wie und wo kann man sich informieren, welche Klinik für welche Operation am besten wäre? Meint ihr, dass diese Studie stimmt oder ist das doch eher übertrieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Es soll wohl daran liegen, wie häufig die Klinik diese Art von Eingriff durchführt und wie gut sie dafür ausgestattet ist.

Das ist wieder ein Beispiel dafür, dass wichtige Informationen weggelassen werden. Die Barmer Krankenkasse berichtet in erster Linie davon, dass Patienten, die an der Bauchaorta operiert werden müssen, teilweise ein erhöhtes Sterberisiko haben. Das hängt aber eher davon ab, ob der Eingriff minimal-invasiv durchgeführt worden ist. Dass der Patient größere Chancen und weniger Risiken hat, wenn er nicht komplett aufgeschnitten wird, sondern die Operationswunde so klein wie möglich gehalten wird, muss ich dir doch nicht extra noch erklären oder?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen hat geschrieben:Das ist wieder ein Beispiel dafür, dass wichtige Informationen weggelassen werden.

Das könnte daran liegen, dass ich diese Information nicht hatte. Sonst hätte ich das sicherlich dazu geschrieben. Dennoch beantwortet das meine Frage nicht ganz, denn ich wollte ja wissen, ob man dazu noch irgendwelche Informationen bekommen kann. Mich würde auch interessieren, ob sich das wirklich nur auf die Operation an der Bauchader.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^