Doodle - Hilfreiche Internetseite für Umfragen

vom 31.12.2010, 00:29 Uhr

Ich habe neulich eine geniale Internetseite namens [url]doodle.com[/url] entdeckt. Das ist eine Seite, auf der man zwei verschiedene Arten von Umfragen erstellen kann. Und dieser Service ist natürlich komplett kostenlos.

Zum einen kann man eine Umfrage erstellen, um einen gemeinsamen Termin zu finden. Diese Funktion bietet sich an, wenn man für bestimmte Veranstaltungen, Geschäftstermine oder andere Meetings einen Tag finden muss, der beinahe allen Teilnehmern passt. Zum anderen kann eine Umfrage erstellt werden, um eine Wahl zu treffen, wie beispielsweise in welches Restaurant man geht oder welchen Film man ansehen möchte.

Ich habe diese Seite in letzter Zeit sehr häufig benötigt, da ich bei einem freiwilligen Studienprojekt die Verantwortung für über 60 Teilnehmer habe. Hier wurden eine Reihe von Workshops angeboten. Wie die meisten von euch sicherlich wissen, wird die Koordination mit steigender Gruppengröße immer schwieriger. Vor allem das Einigen auf einen Termin kann hier sehr nervenaufreibend sein! Erschwert wurde das Ganze noch dadurch, dass wir bei unseren Meetings immer eine zeitliche Begrenzung von einer Stunde haben, in der aber auch noch andere wichtige Themen besprochen werden müssen.

Mit Doodle ist das aber ganz einfach. Ich habe einfach die Umfragen mit den Terminen erstellt und den Link den Teilnehmern zugeschickt. Diese haben sich dann eingetragen und ich hatte daheim genug Zeit und Ruhe alles auszuwerten und im nächsten Meeting vorzustellen.

Ich denke, dass bestimmt auch einige von euch so eine Seite sehr gut nutzen können, zum Beispiel für die nächste Ausfahrt von der Schule oder einem Verein aus.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne die Seite daher, dass ein gemeinsamer Klassenkollege, unser ehemaliger Klassensprecher auf dieser Seite ein Doodle erstellt hat, um zu fragen, wer kommen möchte und in welches Gasthaus wir gehen. Es hat sehr gut funktioniert und ist ein genialer Abend geworden, obwohl nur ein Drittel der Klasse anwesend war.

Das Doodle kann ich aber nur weiter empfehlen, der etwas zum Abstimmen oder organisieren hat. Ich bin froh, dass man das hier einmal postet, wirklich eine gute Sache. Ich wusste nämlich nicht genau, von welcher Seite das kommt oder wie man das macht.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne diese Seite auch sehr gut und habe Doodle schon einige Male nutzen können, entweder als Teilnehmer oder als Umfragenersteller. Bisher habe ich mit Doodle immer gute Erfahrungen machen können und kann das Tool nur empfehlen, gerade wenn es um die Organisation über einen längeren Zeitraum geht oder wenn mehrere Personen involviert sind und man ansonsten die Übersicht bei der Planung verlieren würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^