Auch langweilige Filme schauen um Filmfehler zu finden

vom 11.05.2015, 12:12 Uhr

Ein Bekannter von mir schaut sich sämtlichen Mist im Fernsehen an. Oft weiß er nicht mal was er sich angeschaut hat und worüber der Film handelt. Aber er schaut gezielt nach Filmfehlern, die er dann auch aufschreibt.

Neulich hat er einen Film gesehen, der im Mittelalter spielen sollte und am Himmel waren Kondensstreifen von Flugzeugen zu sehen. Auch sieht er oft, dass in einer Szene andere Blumen am Tisch stehen als in der Szene danach, obwohl es zur gleichen Zeit spielt. Klamotten von den Darstellern sind oft in einer Szene unterschiedlich.

Schaut ihr euch Filme genauer an und fallen euch Filmfehler auf? Schaut ihr sogar gezielt Filme an um Filmfehler zu entdecken?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verstehe nicht so ganz, was dein Bekannter davon hat, all diese Fehler zu finden. Ist er wenigstens in einem Forum, wo man sich darüber unterhält? Macht er das mit einem Kumpel zusammen? Will er Regisseur werden? :D

Also mir wäre es definitiv zu blöd, Filme nur deshalb anzusehen, um Fehler darin zu finden. Selbst gute Filme würde ich lieber genießen, anstatt jede Szene zu demontieren. Aber es gibt nicht viele guten Gründe langweilige Filme anzuschauen. Die Suche nach Fehlern gehört definitiv nicht dazu.

Ich entdecke schon auch mal Fehler. Vor allem bei den Haaren von Schauspielerinnen. Sieht man die Szene von vorne hängen sie über die Schulter, sieht man die Szene von hinten klemmen sie plötzlich hinterm Ohr und so wandern sie hin und her. Aber ich habe dafür Verständnis. Das sind echt Kleinigkeiten, die schnell mal schief gehen können. Mir ist es wichtiger, dass die Szene gut gespielt ist und dass auf das große Ganze geachtet wird.

Ich käme mir sehr kleinlich vor, wenn ich mich über jedes Fehlerchen so amüsieren würde. Sich extra einen ganzen Film anzusehen, nur um sich über die Macher lustig zu machen, klingt für mich ziemlich erbärmlich. Sich mal mit Freunden einen Filmabend mit B-Movies zu machen, ist eine Sache. Aber ganz alleine und wirklich nur, um Fehler zu finden, finde ich echt seltsam.

Ich weiß gar nicht, ob an Filmsets jemand extra nur dafür da ist, solche Fehler zu entdecken. Aber auf jeden Fall gibt es ja Menschen, die das Set zusammenstellen. Vielleicht will er seine überschüssige Energie lieber in solche sinnvollen Bahnen leiten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum man so etwas macht. Mir fallen auch immer mal wieder Fehler auf, aber das passiert ganz automatisch, ich achte nicht gezielt darauf. Erst kürzlich ist mir in einem Film aufgefallen, dass eine Schauspielerin in einer Szene die Haare mal offen hatte und dann wieder doch hochgesteckt.

Das fand ich schon irgendwie witzig, aber mich hat auch der Film allgemein interessiert. Ich könnte mir nicht vorstellen, auch Filme zu schauen, die mich langweilen, nur um Fehler zu finden. Da kann ich meine Zeit wirklich sinnvoller nutzen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Jedem sein Hobby, aber so schlecht ist die Idee nicht, oftmals sind ja wirklich nur schlechte Filme im Fernsehen, so kann man sicherlich den Film etwas spannender gestalten. Aber aufschreiben würde ich die Fehler sicherlich nicht.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Klar, das ist ein Hobby deines Bekannten, darüber zu urteilen ist meiner Meinung nach nicht möglich. Aber mir persönlich wäre das einfach zu langweilig. Ich schaue eher wenig Fernsehen und wenn, dann Sachen die mich interessieren. Wenn mich etwas langweilt, schalte ich weg.

Manchmal fallen mir auch Filmfehler auf, dass passiert mir aber selten. Auch würde ich nicht explizit danach suchen, denn Filmfehler interessieren mich nicht, mich interessiert ausschließlich die Geschichte, die erzählt werden soll.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dein Bekannter scheint ein ziemlich penibler Mensch zu sein. Aber ganz sinnlos ist sein Hobby nicht: Wenn er seine Notizen nicht wegschmeißt, sondern aufbewahrt, dann kann er sie z.B. bei der Internet Movie Database eintippen. Denn dort gibt es eine Sektion mit Filmfehlern. Und Websites, die sich auf Filmfehler spezialisiert haben, gibt es ebenfalls einige.

Ich persönlich schaue sehr viel an Filmen, ja fast täglich einen Film. Aber ich achte nicht so Patzer, habe da nicht so das Auge für, konzentriere mich eher auf andere Aspekte eines Films.

Filmfehler können aber auch brüllend komisch sein:
- Mikro im Bild
- Schatten des Kameramanns an der Wand
- Die Uhr im Hintergrund, deren Minutenzeiger hin und her springt (wegen der unterschiedlichen Takes, die am Ende verwendet werden)
- Die Spuren des Kamerawagens am Strand der einsamen Insel
- Die Armbanduhr am Handgelenk eines Ritters im Mittelalter (Braveheart glaube ich in irgendeiner Massenszene)
- In irgendeinem alten europäischen Billig-Frankenstein wechselt der Buckel des Gehilfen mehrfach seine Position: linke Schulter, rechte Schulter, linke Schulter :lol:

» Cropsy » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,88 »


Wenn man im Internet danach sucht, dann findet man zu den meisten Filmen auch Fehler, so dass man eigentlich auch nicht selbst danach suchen muss. Aber auch dann, wenn zu einigen Filmen nun keine Filmfehler im Internet stehen würden, hätte ich absolut keine Lust darauf, danach zu suchen und ich stelle mir das eher langweilig und sinnlos vor. Es bringt einem ja relativ wenig, sich nur auf eventuelle Fehler zu konzentrieren und den ganzen Film dadurch dann zu verpassen.

Ich würde mir definitiv nicht freiwillig irgendwelche langweiligen Filme anschauen, nur um nach Filmfehlern zu suchen. Da kann ich meine Zeit doch deutlich sinnvoller nutzen und etwas machen, was mir wirklich Spaß macht. Immerhin ist es ja auch nicht so, dass man zehn Fehler die Minute findet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Fehler findet, ist ja auch wirklich sehr gering.

Dann müsste man ja auch die ganze Zeit über konzentriert auf den Bildschirm starren und Szenen miteinander vergleichen. Mir wäre das auch viel zu anstrengend und ich finde, dass ich wesentlich mehr davon habe, wenn ich es mir vor dem Fernseher gemütlich machen und einen schönen Film anschaue, ohne auf eventuelle Fehler zu achten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich könnte mir vorstellen, einen Film zu sehen und diesen auf Filmfehler hin zu untersuchen, wenn ich in Gesellschaft wäre und man sich das eben im Rahmen eines DVD-Abends vornimmt. Wenn man das alleine machen möchte wäre mir das ehrlich gesagt zu blöd und zu langweilig. Denn der Austausch ist doch das interessante in dieser Angelegenheit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


So richtig verstehen kann ich nicht wie es einem gefallen kann gezielt nach Filmfehlern zu suchen. Ich schaue mir einen Film an um unterhalten zu werden. Einen Film anzusehen, der mich überhaupt nicht interessiert, nur um Fehler zu finden käme für mich nicht in Frage. Vor allem verstehe ich nicht was ihm das Ganze bringt. Was macht er denn mit den Informationen? Was gibt es ihm zu wissen das der Schauspieler in der einen Szene nicht das Gleiche trägt wie in der nächsten?

Andererseits ist dies wohl ein Hobby wie jedes andere. Und da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind möchte ich nicht darüber urteilen. Ein Hobby ist für viele sinnlos oder eine Zeitverschwendung, je nachdem von welchem Standpunkt aus man es betrachtet, der eine sammelt Briefmarken oder Modellautos und der andere sucht eben in Filmen nach Fehlern. Und wieder andere können darüber eben nur den Kopf schütteln weil Sie mit ihrer Zeit etwas vermeintlich besseres anfangen. Solange es Spaß macht soll er seine Filmfehler also weiter suchen. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na ja, wenn es mein Hobby ist, nach Filmfehlern zu sehen, dann interessiert es mich nicht, ob der Film langweilig oder interessant ist. Denn ich kann mich ja nicht auf die Handlung konzentrieren, wenn ich nach den Filmfehlern suche. Mir selber sind solche noch nie aufgefallen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 09.08.2018, 00:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^