Problematisch nach Umzug neue Fachärzte zu finden?

vom 31.07.2018, 20:53 Uhr

Eine Freundin von mir ist schwanger und hat Epilepsie. Sie musste leider aus der alten Wohnung raus, weil die für den Nachwuchs viel zu klein gewesen wäre. Der Umzug ist knapp vier Wochen her und sie versucht schon seit Wochen einen Facharzttermin bei einem Neurologen zu bekommen, wobei ihr immer abgesagt worden ist. Die Fachärzte in ihrem derzeitigen Wohnort wollen erst ab Dezember oder Januar neue Patienten aufnehmen und sagen ihr daher ab. Sie braucht den Termin aber schnellstmöglich und leider ist der alte Facharzt zu weit entfernt.

Hattet ihr schon mal Probleme nach einem Umzug neue Fachärzte zu finden? Ich habe ihr dazu geraten, sich an die Krankenkasse oder an die Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung zu wenden, wobei ich nicht weiß, wie hilfreich das sein wird. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bekomme solche Fälle in meinem Beruf immer wieder mit und wenn die Ärzte keine neuen Patienten annehmen, dann ist das wirklich sehr problematisch. Ich habe schon mal mitbekommen, dass es helfen kann, wenn man sich an die Krankenkasse wendet, allerdings bringt es wohl nicht immer etwas, weil die Ärzte natürlich auch nicht mehr als arbeiten können.

Oft hilft es dann auch schon etwas, wenn man auf Nachbarorte ausweicht, wenn man wirklich alle Ärzte im neuen Heimatort abtelefoniert hat und niemand Zeit für einen hat. Die Terminservicestelle ist sicher auch noch eine gute Anlaufstelle und versuchen würde ich das auf jeden Fall. Aber da weiß ich nun nicht, wie erfolgreich das sein wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^