Befragung - Psychologie

vom 29.09.2009, 00:46 Uhr

Aus persönlichen Gründen interessiere ich mich dafür wie so eine Befragung in der Psychologie vor sich geht. Was wird da so gefragt und was hört ein Fachmann aus den Antworten so alles raus? Ich hoffe dass ich mit eurer Hilfe ein paar Seiten finden kann wo mehr darüber steht.

Ich will einfach nur wissen was gefragt wird und wie man sich auf so eine Befragung einstellen kann? Es wäre ganz super wenn ich über euch an die Infos heran kommen könnte.

» PeiPei » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,00 »



Es kommt ganz darauf an, was alles getestet werden soll. Ein psychologisches Einstellungsgespräch läuft komplett anders ab als wenn man versucht ein medizinisches Problem zu ergründen und diese Sachlage zu werten.

Was dort gefragt wird ist also unterschiedlich, aber meistens ist das nichts weiter als ein nettes Gespräch mit vielen Fragen und man selbst kann seinen Gedanken dort freien lauf lassen. Denn in erster Linie kommt es darauf an, dass man seine Probleme selbst erkennt und auch einen Lösungsweg dazu erarbeitet. Der Therapeut schubst einen nur in die Richtung aber alles weitere muss man quasi selbst machen.

Wenn du dich darauf "einstellen" und vorbereiten willst, dann hat das ganze doch gar keinen Sinn. Somit verfälschst du nur die Ergebnisse und hast am Ende vielleicht das Ergebnis was dir gefallen würde, aber mit Sicherheit wenig bis gar keine Hilfe erfahren. Außerdem kommt es nicht alleine auf die gesprochenen Worte drauf an, sondern auch auf die Körpersprache und diese zu verstellen ist schon schwer und braucht viel Übung. Das vergessen die meisten immer wieder dabei.

Lass dich doch einfach überraschen und gehe so unbefangen wie möglich hinein, denn so kann dir am besten geholfen werden und du auch deine Probleme erkennen und an einer Lösung arbeiten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es kommt ganz darauf an, aus welchem Hintergrund heraus die Befragung statt findet. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Studie handelt, die in Form eines Interviews statt findet. Dies ist zumindest die häufigste Art und Weise der Datenerhebungsmethode in den Sozialwissenschafften, zu denen auch die Psychologie zählt.

In der Regel läuft es so ab, dass du gesagt bekommst, dass du am Interview in eigener Bewilligung teilnimmst, dass du es jederzeit abbrechen kannst, dass deine Daten vertraulich behandelt werden, und nur anonymisiert weiter für die Studie behandelt werden dürfen. Die genaue Fragestellung kann man natürlich im voraus nicht wissen, da kann es um alles Mögliche gehen, um persönliche Dinge, um dein Konsumverhalten, um Geschlechterforschung, um medizinische Dinge - da kommt es ganz auf das Fachgebiet an.

In der Regel gibt es für denjenigen, der das Interview durchführt, mehrere Möglichkeiten, dieses zu gestalten: Wenn es sich um die "Fragebogentechnik" handelt, sind die Fragen meistens etwas offener gestellt, es geht aber in der Regel um Aspekte deines Erlebens, deines Wissens und/oder deines Verhaltens. Dabei wird auch dein Nonverbales Verhalten mit berücksichtigt und dokumentiert. Deine Antworten werden dann dokumentiert und später systematisch ausgewertet.

Häufig wird das, was du sagst, von einem Tonband aufgenommen (worüber du selbstverständlich im Voraus informiert werden musst, anderenfalls ist es ein Indikator dafür, dass es eine ziemlich unseriöse Sache ist).

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^