Trotz Herzinfarkt sinnvoll und gesund Sport zu machen?

vom 08.08.2018, 08:21 Uhr

Eine schwedische Studie soll ergeben haben, dass Menschen ihre Lebensdauer steigern können, wenn diese Sport treiben, nachdem sie schon mal einen Herzinfarkt erlitten haben. Regelmäßiger Sport soll das Risiko zu sterben, in den ersten 4 Jahren nach einem Infarkt fast halbieren können. Dafür wurden Daten von mehr als 22.000 Patienten analysiert, die zwischen 2005 und 2013 einen Herzinfarkt hatten.

Ich habe schon häufiger gehört, dass Sport auch nach einem Infarkt durchaus gesund sein soll. Es kommt dabei sicherlich auf die Sportart und die Anstrengung an. Ich kenne allerdings niemanden, der einen Infarkt hatte und danach anfing Sport zu treiben.

Ist es da wirklich sinnvoll und gesund Sport zu treiben, wenn man schon mal einen Infarkt hatte? Welche Sportarten bieten sich dafür an? Kennt ihr jemanden, der nach einem Herzinfarkt mit Sport begonnen hat? Welchen Sport übt dieser aus? Sind da Joggen und Tennis oder ähnliches Sportarten besonders geeignet? Auf welche sollte man doch lieber verzichten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das wird doch mittlerweile empfohlen von den Ärzten. Ein älterer Bekannter von mir musste am Herzen operiert werden, hatte Herzinfarkte und generell eine Herzschwäche. Der geht jeden Montag zum "Herz-Sport" wie er es nennt und er sagt selbst, dass es ihm gut tut und sein Herz stärkt. Warum sollte man dann also darauf verzichten? Solange man sich nicht überanstrengt und es nicht übertreibt sehe ich da keine Probleme.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Sport ist immer sinnvoll und gesund. Viele Sportvereine bieten Herzsport an, speziell für Patienten die schon mal einen Herzinfarkt hatten. Bei mir beim Volleyball ist jemand der nach einem Herzinfarkt angefangen hatte Sport zu machen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^