Wasser trinken nach Obstgenuss - warum hält sich der Mythos?

vom 16.07.2013, 22:16 Uhr

Früher, als das Wasser noch nicht so rein war wie heute und noch nicht so genau darauf geachtet wurde, sollte man nach Obstgenuss kein Wasser trinken, weil das Obst und die Süße des Obstes im Magen ein Nährboden für Bakterien war, wenn bakterienreiches Wasser getrunken wurde. Deswegen haben unsere Urgroßeltern und auch unsere Großeltern immer gesagt, dass man kein Wasser trinken sollte, wenn man Obst gegessen hat.

Heute ist das Wasser das meist geprüfteste Lebensmittel und auch Mineralwasser ist nicht schädlich, wenn man nach Obstgenuss dieses trinkt. Ich muss immer nach Obst auch Wasser trinken. Das mache ich schon immer so und meine Kinder trinken auch nachdem sie Obst gegessen haben ihr Wasser. Manchmal auch nicht gerade wenig. Bauchschmerzen haben sie davon noch nie bekommen. auch wenn sie eine große Schüssel Pflaumen oder Pfirsiche oder Kirschen gegessen haben, was ja angeblich noch mehr zu Bauchschmerzen führen soll, weil es Steinobst ist.

Ich frage mich aber, warum sich dieser Mythos so lange hält. Denn auch heute wird oft gesagt, dass man kein Wasser trinken soll, wenn man Obst isst. Hat derjenige dann auch nachgedacht, dass man dann auch keine Fruchtsäfte trinken soll, weil diese bestimmt nicht weniger Stoffe enthalten als Wasser, welche Bauchschmerzen verursachen können? Kennt ihr diesen Mythos noch und haltet ihr euch auch heute noch dran, weil die Vorfahren es so gesagt haben?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dieses "Verbot" kannte ich noch nicht. Aber es gibt ja viele ähnliche Dinge, die gerade in der Küche und in Bezug auf Lebensmittel gesagt werden. Ich denke da z.B. daran, dass man Auberginen salzen und eine Weile Wasser ziehen lassen soll, damit die Bitterstoffe rausgehen. Das ist auch schon seit Jahren nicht mehr nötig, weil die Bitterstoffe längst rausgezüchtet wurden.

Aber auch diese Sache hat sich bis heute gehalten und wird sogar in Kochbüchern angeraten. Ich denke, bei den Menschen setzt sich einfach nur das Verbot oder die Art und Weise, wie man mit einem Lebensmittel umgehen soll, fest, aber nicht das Warum. So wird Halbwissen weitergegeben und nachgeplappert. Die Kinder machen es ihren Eltern nach, weil sie es eben so gelernt haben. Aber warum sie es machen sollen, haben sie nie verstanden. Aber lieber ein Mal zu vorsichtig als eventuell Bauchschmerzen bekommen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Den Mythos, dass man auf Steinobst kein Wasser trinken soll, kenne ich auch. Wenn das nicht mehr nötig ist, weil das Trinkwasser heute eine andere, bessere Qualität hat, hat sich das noch nicht herumgesprochen. Ich wusste es nicht. Aber es ist mir durchaus logisch, weil das Wasser früher keinesfalls die Qualität von heute hatte. Wenn es mit Bakterien verseucht war, konnte schon eher mal ein Problem entstehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Die Gründe, warum man das früher geraten hat, wurden ja schon genannt. Warum es sich so hartnäckig in den Köpfen hält, liegt vermutlich auch an dem Ballspiel, das auch heute noch Kinder gerne spielen. Man steht im Kreis und wirft sich den Ball zu. Jedes mal, wenn einer den Ball nicht fängt, wir ein Sprüchlein aufgesagt. Beim ersten Mal, wo man den Ball nicht gefangen hat, hat man Kirschen gegessen, beim zweiten Mal Wasser getrunken, beim dritten Mal Bauchweh bekommen. Je nach Variante kommt man beim vierten Mal nicht Fangen ins Krankenhaus oder in den Himmel und muss dann aus dem Spiel ausscheiden. Es macht Spaß und trägt solche Weisheiten von Generation zu Generation weiter.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Danke trüffelsucher, genau dieses Spiel wollte ich hier auch als Beispiel für das Weitergeben der Umgangsformen bestimmter Lebensmittel an die nächste Generation anbringen. Aber da war ich wohl etwas zu langsam. :lol: Als ich noch klein war habe ich das Spiel, welches bei uns übrigens "Kirschen essen" heißt, auch sehr sehr oft mit meinen Freunden gespielt. Wirklich geholfen hat es mir aber letzten Endes nicht, denn ich kann mich noch an die unzähligen Male erinnern, an denen ich nach dem Spielen zu meiner Großmutter gefahren bin und dort bei der Ernte im Garten geholfen habe.

Aus den Früchten, also Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Kirschen, Äpfeln und Birnen, hat meine Großmutter dann alles mögliche an Desserts und Kuchen beziehungsweise Torte gezaubert. Als Getränk kam Wasser auf den Tisch. Und ich hatte noch nie Bauchweh, nachdem ich Wasser und Kirschen getrunken beziehungsweise gegessen habe. Meine Großmutter hat auch nie etwas gesagt von wegen "Kind, trink kein Wasser nachdem du Kirschen gegessen hast!". (-;

Die eigentlichen Gründe, warum man auf (Stein-)Obst kein Wasser trinken sollte, wurden ja bereits erwähnt. Aber heutzutage spielen diese Gründe überhaupt keine Rolle mehr. Ich meine, wenn selbst meine Großmutter weiß, dass das Wasser heutzutage sauber genug ist, dann sollte man diesen Mythos einfach nicht mehr weitergeben. Prinzipiell bin ich ja schwer dafür, dass man sich erst informiert und die "Warum?"-Frage klärt, bevor man einfach alles weiterplappert. :wink:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also dieses "Verbot" kenne ich auch nicht - weder von meinen Eltern, noch Großeltern noch sonstigen Mitmenschen. Ich finde das auch ziemlich albern und ich frage mich, woher dieser Mythos kommt, wenn er scheinbar gar nicht so weit verbreitet ist. Ich kannte das Verbot nicht und habe mich auch nie daran gehalten. Wenn ich Durst habe, habe ich Durst, dabei spielt für mich keine Rolle, ob ich vorher Obst gegessen habe oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Als Kinder wurden wir immer gewarnt, dass wir nach dem Verzehr von Obst erst einmal besser nichts trinken sollten. Aber als Verbot kenne ich das auch nicht. Allerdings ist das nicht komplett ein Mythos. Ein Funken Wahrheit ist schon dran. Soweit ich weiß sind auf der Schale von Kirschen bestimmte Bakterien, die in Kombination mit Wasser dann schnell zu Durchfall führen können. Daher sollte man Obst wie Kirschen immer vor dem Verzehr gründlich waschen. So entfernt man die Bakterien oder Keime schon zu einem Großteil.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^