Eure Meinung zum Körperwelten-Museum in Berlin?

vom 19.02.2015, 14:57 Uhr

Seit Jahren können Körperwelten-Ausstellungen von Leichenpräparator Gunther von Hagens besucht werden. Viele Besucher waren von den Ausstellungen absolut begeistert, es wurde jedoch auch viel Kritik laut.

Nun wurde am Alexanderplatz in Berlin ein Museum von Gunther von Hagens mit plastinierten Leichen eröffnet. Im Vorfeld gab es diesbezüglich bereits heftige Diskussionen und einen Rechtsstreit. Was haltet ihr von diesem Museum?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Ansicht nach ist eine besonders abscheuliche Form der Grabschändung und nur für gestörte Menschen interessant.

Ich verstehe einfach nicht, wie einem so etwas gefallen kann. Tote soll man ruhen lassen und nicht noch in aller Öffentlichkeit präsentieren. Wer will schon selber später einmal präsentiert werden? Oder wer will einen Bekannten oder Verwandten so sehen? Aber daran denken einfach viele nicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ausstellung Körperwelten - Meinungen und Berichte
Ausstellung Körperwelten - Auch was für Kinder
Körperwelten - Tote beim Sexakt
Ausstellung Körperwelten in Deutschland
Körperwelten-Ausstellung

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich macht das wenig Unterschied, ob so eine Ausstellung mobil durchs Land tourt, oder ob man sie irgendwo als Dauerausstellung in einer Stadt besichtigen kann. Wenn man ein anderes Ausstellungsobjekt nehmen würde, würde das klar sichtbar sein. Bei einer Münzausstellung beispielsweise würde sich keiner dadurch erregen, ob die Ausstellung nun tourt oder nicht.

Ich finde, wer so eine Ausstellung besuchen will, soll das tun, egal ob im Museum oder auf Tour. Und wenn die Toten ihre Einverständnis zur Ausstellung gegeben haben, ist das für mich keine Grabschändung oder Leichenschändung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Präparation für manche die angenehmere Vorstellung ist, als in der Erde langsam zu Kompost zu werden.

Wenn einer meiner Verwandten oder Bekannten in so einer Ausstellung wäre, dann wüsste ich das vermutlich und dann könnte ich diesen Ort ja bewusst meiden, wenn ich nicht Omas Eingeweide im Schaukasten sehen will.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde das Konzept der Körperweltenausstellung sehr interessant und ich könnte mir vorstellen, so eine Ausstellung auch mal zu besuchen unabhängig davon, ob diese Ausstellung eher mobil oder stationär irgendwo fest verankert ist. Ich bin da relativ unempfindlich und ekle mich auch nicht vor so einer Optik. Ich habe schon Bilder von dieser Ausstellung gesehen und fand sie sehr interessant und spannend statt langweilig oder ekelhaft. Daher kann ich die Kritik an dieser Ausstellung nur bedingt nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^