Ein Stückchen Schokolade in den Kaffee geben

vom 07.08.2018, 12:06 Uhr

Ich war heute früh bei einer Bekannten eine Tasse Kaffee trinken und sie nahm sich aus dem Schrank ein Stückchen Schogetten Schokolade. Sie fragte mich, ob ich auch ein Stück haben möchte. Ich mag aber keinen anderen Geschmack im Kaffee. Ich nehme nicht mal Milch oder Zucker in den Kaffee. Sie nimmt verschiedene Schokolade. Mal Zartbitter, mal Vollmilch, mal diese Kaffeeschokolade mit Kaffeearoma oder auch weiße Schokolade.

Gebt ihr ein Stück Schokolade in eine Tasse Kaffee? Welche Schokolade nehmt ihr dann? Ist für euch der Kaffee dann aromatischer? Wie schmeckt euch das oder ist euch Kaffee pur lieber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich trinke keinen Kaffee, aber ich habe auch noch nicht erlebt, dass jemand ein Stückchen Schokolade in den Kaffee gegeben hat. Je nach Schokolade könnte ich mir schon vorstellen, dass es schmeckt. Ich denke, dass es den Kaffee etwas süßer macht und vielleicht eine leichte Schokonote gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mag keinen Kaffee und verstehe nicht, was an dem Zeug so toll sein soll. Dass jemand ein Stück Schokolade in den Kaffee gibt, kenne ich so gar nicht und konnte das auch noch nie beobachten. Meine Cousine macht das aber immer so, dass sie in ihre Kaffeemaschine noch etwas Kakaopulver in den Filter gibt. Das soll dem Kaffee dann auch eine leicht schokoladige Note geben, aber da ich das Zeug ja nicht trinke kann ich das nicht bestätigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Kombination aus Kaffee und Schokolade ist ja allseits bekannt und in Form von Moccacchino und Co sogar ein regelrechtes Trendgetränk. Meistens wird dafür aber Kakaopulver oder Schokoladensirup mit in den Kaffee gemischt, da der Geschmack damit viel deutlicher herauskommt als beim Schmelzen von reiner Schokolade. Nichtsdestotrotz ist es natürlich genauso möglich, ein Stück einer Tafel in der Tasse zergehen zu lassen, zumal man sich so auch künstliche Aromen und übermäßige Zuckerzusätze spart, die in Kakaopulver und Sirup sehr viel größere Anteile einnehmen als der eigentliche Kakao.

Ich selber favorisiere Kaffee jedoch mit anderen Aromen als Schokolade und verzichte deswegen gänzlich auf Zusätze, die diesen Geschmack beisteuern. Wenn ich schon Sirups nutze, dann bevorzuge ich nussige Aromen wie Haselnuss und Kokos oder aber Vanille und Karamell. Kakaopulver oder geraspelte Schokolade ist bei mir höchstens mal als Deko auf dem Milchschaum vertreten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich mache das nicht so, das ich meinen Kaffee einfach nicht süß mag. Ich gebe auch grundsätzlich nie Zucker oder irgendwelche sonstigen Süßungsmittel in meinen Kaffee, da ich es nicht mag. Meistens trinke ich Kaffee auch ganz schwarz, manchmal gebe ich etwas Milch dazu.

Nur Eiskaffee darf bei mir etwas süßer sein, wobei ich da aber meistens einen Soja-Vanille-Drink nehme, wenn ich es eben leicht gesüßt möchte. Selbst solche Sirups mag ich schon wieder nicht, da sie auch die Konsistenz des Getränks ändern und meistens ist es mir dann einfach zu süß.

Wenn ich Süße möchte, dann soll diese nur durch die Milch kommen. Ich muss aber auch sagen, dass ich Schokolade in Kombination mit Kaffee auch nicht wirklich mag - egal um welche Kaffeespezialitäten es sich handelt. Andere Kaffeespezialitäten mag ich dann auch etwas süßer, wie etwa Pumpkin Spice Latte, aber eben nicht mit Schokolade.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^