Wegen Haustieren auf Deko in der Wohnung verzichten

vom 29.03.2015, 15:16 Uhr

Eine Bekannte hat 2 Katzen und sie hat in ihrer Wohnung keine Dekoartikel stehen. Denn die Katzen werfen wirklich alles vom Tisch, von den Fensterbänken und auch vom Schrank. Deswegen sieht alles ziemlich kahl bei ihnen aus.

Auch die Eltern meiner Freundin, die einen Hund haben, machen keine Dekoartikel in Augenhöhe des Hundes, weil er auch alles umschmeißt, wenn keiner zu hause ist.

Verzichtet ihr wegen eurer Haustiere auf Deko in der Wohnung? Welche Haustiere habt ihr und was machen die Haustiere mit der Deko?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Auch wenn wir keine Haustiere hätten, wäre unser Haushalt sicherlich nur spärlich dekoriert. Denn hier ist niemand auf viel Dekoration bedacht.

Wir haben allerdings zwei Hunde und fünf Katzen. Die Hunde sind in Sachen Dekorationsartikel eigentlich relativ unproblematisch, nur würde ich vielleicht darauf verzichten, eine Bodenvase aufzustellen. Denn wenn die beiden Hunde spielen, fegen sie doch schon mal ziemlich scharf um die Ecken und erwischen mit ihren Schwänzen auch mal die Ecke eines Schrankes oder dergleichen, da würde eine Bodenvase ziemlich gefährlich leben. Hätten wir keine Hunde, würde ich aber eine solche Vase ganz interessant finden.

Problematischer sind da schon die Katzen. Auf Blumen im Haus wird weitestgehend verzichtet, weil die Katzen diese sonst annagen würden. Blumensträuße sind gänzlich ungeeignet, denn dann würden die Katzen nicht nur die Blumen an sich, sondern auch die Blumenvase zerstören. Also wird eben auf so etwas verzichtet und wenn man doch mal einen Blumenstrauß geschenkt bekommt, wird dieser ganz oben auf einen Schrank gestellt, sodass die Katzen nicht an ihn heran kommen. Dort hat man dann aber auch nicht wirklich etwas von den Blumen.

Zu Weihnachten wollte meine Mutter dekorieren, was ich schon sinnlos fand. Sie hat die Weihnachtsdekoration dann in ein großes Bonbonglas installiert, welches auf einem halbhohen Küchenschrank stand. Es sah auch ganz gut aus, aber ich fand es unnötig. Das Glas wurde natürlich wieder wegen den Katzen gewählt, die so die Dekoration nicht zerstören konnten. Mit dieser Methode musste man zumindest nicht gänzlich auf Dekoration verzichten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde schon auf Dekoartikel verzichten bei einem Hund oder einer Katze. Aber da ich sowieso nie ein großer Freund von irgendeiner Deko bin, hätte ich das Problem nicht. Vielleicht klebe ich mal etwas an die Wand oder an einen Schrank. Aber mein Hab und Gut, dass hier überall herum liegt, ist bereits Deko genug. :lol: Damit hätte ich schon genug Probleme, dass mein Haustier diese Dinge in Ruhe lässt.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich es für eine Erziehungssache halte, ob Haustiere alles hinunter- oder umwerfen. Unser Kater hat am Anfang auch wirklich seine Grenzen bei uns ausgetestet und schnell gemerkt, dass es Konsequenzen für schlechtes Benehmen seinerseits gibt. In unserem Wohnzimmer haben wir unglaublich viele Pflanzen stehen, die natürlich sehr anziehend auf ihn gewirkt haben, sodass er an allen herumgespielt hat und auch einige kaputt gegangen ist.

Wenn auch nur der kleinste Anflug von einem solchen Fehlverhalten zu erkennen war, wurde lauter mit ihm gesprochen und er wurde aus dem Wohnzimmer geworfen für eine Weile. Dann durfte er wieder hereinkommen und zeigen, ob er es "verstanden" hat. Wenn dies nicht der Fall war, dann musste er eben wieder hinaus. So ging das einige Wochen lang, aber inzwischen scheint er verinnerlicht zu haben, was er lieber lassen sollte, wenn er bei uns im Wohnzimmer bleiben möchte.

Auf Grund eines Haustieres auf Dekoartikel zu verzichten, wäre für mich absolut keine Option. Die Katze oder der Hund muss sich irgendwo auch in das normale Leben integrieren und sein Verhalten anpassen. Das funktioniert eben nur über eine strikte Erziehung. Bei Kindern funktioniert das ja immerhin genau so.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erziehung funktioniert bei Haustieren und Artikeln zu Dekoration nur bedingt. Sicherlich fegen meine Hunde nichts von der Fensterbank, weil sie mal herausgucken möchten oder den größten Feind fressen wollen. Auch Regale und Schränke sind tabu, das haben sie gelernt.

Aber Dekorationen auf dem Wohnzimmertisch und auf Kniehöhe im Regal sind nicht angeraten. Denn das Wedeln mit der Rute könnte man dauerhaft auch mit Starkzwang nicht unterbinden. Und das fände ich auch echt übertrieben.

Die Ruten meiner Hunde sind wie Peitschen. Am Bein hinterlassen sie deutliche Hämatome. Eine Vase oder ein Gesteck hat da keine Chance. Solche Dinge kann man einfach nicht in bestimmten Höhen aufstellen. Das ist zum Scheitern verurteilt und keine Frage der Erziehung.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Eine Freundin von mir hat zwei Hauskatzen, wobei sie gleichzeitig auch einiges an Dekoration zu Hause hat. Sie fühlt sich eben wohl damit, was ja in Ordnung ist. Allerdings meinte sie, dass da ständig was zu Bruch gehen würde. Man muss es eben aushalten können und sollte nicht zu sehr an den Dekorationsgegenständen hängen, sodass man hinterher nicht jammert, wenn doch mal was zu Bruch geht. Man kann ja auch nicht verlangen, dass Haustierbesitzer komplett ohne Dekoration leben, wenn diese ihnen aber so wichtig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe trotz Haustieren auch Dekoration. Allerdings weiß ich, was ich da durchaus unbedenklich aufstellen kann und was eher nicht. Bei meinem Kater muss ich aufpassen, was Plastik angeht. Darauf steht er total und würde dies dann auch anknabbern und irgendwie beschädigen. Da denke ich dann doch eher an die Gesundheit des Tieres. Ebenso was Weihnachtsschmuck wie Lametta angeht.

Bei den Hunden ist es eigentlich wie Cooper schon beschreibt. Da kann es sein, dass sie durch das Wedeln mit dem Schwanz schnell mal etwas umwerfen oder herunter schmeißen. Daher achte ich dann darauf, dass ich in der Höhe nicht unbedingt irgendwelche Dekoration platziere.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^